Endlich wieder ein Heimspiel!

- Alle Infos zum Spiel gegen den TVB Stuttgart

25 Tage und sechs Auswärtsspiele wird es her sein, wenn die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 16 Uhr endlich wieder in der FLENS-ARENA antreten darf. In der LIQUI MOLY HBL soll die Zwischenbilanz von 7:5 Punkten ausgebaut werden. Der kommende Gegner heißt TVB Stuttgart.

In der Hauptstadt Baden-Württembergs ist man vorsichtig geworden. In der letzten Saison war der TVB Stuttgart furios gestartet, rutschte dann aber bis auf Platz 14 ab. „Unser Ziel ist ein komfortabler Klassenerhalt“, kündigte Geschäftsführer Jürgen Schweikardt an. „Damit verbunden ist eine konstantere Spielweise.“ Die garantieren soll Roi Sanchez, der erstmals als Chefcoach bei einem Erstligisten fungiert. Seine ersten Schritte machte der 37-jährige Spanier als Jugend- und Assistenzcoach bei der TSV Hannover-Burgdorf. Zuletzt arbeitete er vier Jahre lang als Co-Trainer beim Renommierklub FC Barcelona. Auf zwei Schlüsselpositionen gab es mit der neuen Saison gravierende Änderungen. Der schwedische Keeper Tobias Thulin trat an der Seite von Primoz Prost in die Fußstapfen von Johannes Bitter. Die Spielgestaltung übernahmen der Ungar Egon Hanusz, der nach mehr als einem Jahrzehnt seinen Stammklub Csurgoi KK verließ, und der Isländer Andri Mar Runarsson.

Verletzungen und Nachverpflichtungen
Frühzeitig störten einige Verletzungen den Rhythmus der Stuttgarter. Linkshänder Jerome Müller laboriert an einer Schleimbeutelentzündung im Knie. Mit Max Häfner (Rücken) und Fynn Nicolaus (Schulter) fehlen zwei Rückraum-Akteure noch länger. Die „Wild Boys“ reagierten bereits und verpflichteten Kreisläufer Benjamin Meschke nach. „Er soll vor allem mit seiner Erfahrung weiterhelfen und Samuel Röthlisberger in der Abwehr sowie Zharko Peshevski im Angriff entlasten“, erklärt Jürgen Schweikardt. Immerhin gelang schon ein überraschender Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Splitter

Hinweis. Die Dauerkarte, die in der vergangenen Woche als Chip-Karte versandt wurde, ist für das Spiel gegen Stuttgart noch nicht gültig. Eine Einzelkarte ist für den Eintritt nötig. Die Dauerkarte gilt erstmals für das Spiel gegen die Füchse Berlin am 10. November.
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Sitzplatz-Karten erhältlich. Tickets gibt es hier. Die Tageskasse öffnet um 14.30 Uhr.
FLENS-ARENA. Die Halle öffnet um 14.30 Uhr. Es gilt „3G“: geimpft, genesen oder getestet. Bitte an den Personalausweis denken!
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Zwei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendeln ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.
Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).
Statistik. Von den bisherigen elf Begegnungen gewann die SG immerhin zehn. Eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 355:261.