Eine Woche im Nationaltrikot

- 14 SG Akteure mit Länderspielen

Diese Woche sind fast alle Spieler der SG Flensburg-Handewitt im Einsatz für ihre Nationalmannschaft. Im Blick stehen der hochkarätig besetzte EHF Euro-Cup und die Qualifikation zu Europameisterschaft 2024.

Gleich nach dem Spiel in Lemgo fuhr Johannes Golla nach Frankfurt. Für den „Doppel-Kapitän“ startete der DHB-Lehrgang in Frankfurt. „Ein halbes Jahr haben wir uns nicht gesehen, jetzt wollen wir uns schnell wieder zusammenfinden“, sagt der Kreisläufer. „Es ist die letzte Maßnahme in diesem Jahr. Auf die letzten Ergebnisse wollen wir aufbauen.“ Als zweiter deutscher Spieler der SG wurde Franz Semper kurzfristig nachnominiert. Am Samstag 20.15 Uhr spielt die DHB-Auswahl im andalusischen Jaen gegen Spanien. Bereits am Donnerstag geht es um 19 Uhr in Mannheim gegen Schweden. Zum Aufgebot des Drei-Kronen-Teams gehört wie gewohnt auch Jim Gottfridsson.

Ein halbes Dutzend SG Dänen
Am Montag traf sich die dänische Nationalmannschaft in Kopenhagen. Gleich sechs Akteure der SG waren nominiert. Neben Kevin Møller, Mads Mensah, Lasse Møller, Simon Hald und Emil Jakobsen auch Johan Hansen. „Ich freue mich wie immer, wenn ich dabei bin“, sagt der Rechtsaußen mit einem Lächeln. „Ich bin gespannt, wie es auf meiner Position sein wird.“ Hintergrund: SG Legende Lasse Svan ist bekanntlich mit seinem Karriereende ausgeschieden. Zweiter Rechtsaußen ist der Berliner Hans Lindberg. Die Dänen spielen am Mittwoch in Kopenhagen gegen Spanien, am Sonntag ruft Stockholm mit einer Partie gegen Schweden. „Das sind zwei richtig gute Gegner, gegen die wir gefordert sind“, meint Johan Hansen.

EM-Qualifikation
Die meisten Handball-Nationen müssen sich noch für die Europameisterschaft 2024 qualifizieren. Die ersten beiden Runden sind für diese Woche terminiert. Island mit Teitur Einarsson empfängt am Mittwoch Israel und reist dann nach Estland. Bosnien-Herzegowina und Benjamin Buric spielen am Donnerstag in Slowenien und freuen sich am Sonntag auf ein Heimspiel gegen Montenegro. Gøran Søgard und Magnus Rød sind für die norwegische Auswahl nominiert. Am Donnerstag geht es gegen die Slowakei, am Sonntag folgt das Auswärtsspiel in Finnland. August Pedersen fährt zu einem Lehrgang des norwegischen B-Teams in Schweden.