Eine sonntägliche Fuchsjagd

- Nächstes Spitzenspiel gegen die Füchse Berlin

Der Oktober beginnt sehr ereignisreich. Nach dem DHB-Pokal am gestrigen Donnerstag geht es am Sonntag um 13.30 Uhr schon wieder um Punkte in der LIQUI MOLY HBL. Dann sind die Füchse Berlin zu Gast in der FLENS-ARENA.

Für den ersten Donnerschlag abseits des Spielfeldes sorgten in dieser Saison gewiss die Berliner. Plötzlich luden sie zu einer Pressekonferenz ein, und wenige Stunden später saß Stefan Kretzschmar vor dem Mikro. Eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Handballs wird ab Januar neuer Sportvorstand bei den Füchsen. Damit setzten die Füchse für die Zukunft ein Signal, die Gegenwart hatte eher graue Züge. Von den ersten drei Spielen in der LIQUI MOLY HBL gingen zwei verloren. Negativer Höhepunkt: die 25:29-Heimniederlage gegen GWD Minden.  Dann reihten sich aber wieder Siege ein, die den Klub in die obere Tabellenhälfte springen ließen und den Wunsch, sich für die neue European Handball League zu qualifizieren, wieder mit Nahrung versorgten.

Ein breiter Kader als Erfolgsrezept
Ein 19er Kader soll den Konkurrenzdruck erhöhen, die sportliche Qualität steigern, und auch das Verletzungsrisiko abfedern. Nach einer regelrechten Misere in der letzten Saison fehlen aktuell nur Rechtsaußen Mattias Zachrisson (Schulter) und Marko Kopljar, der nach einem Achillessehnenriss wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Sogar Simon Ernst meldete sich nach 16 Monaten Spielpause zurück. Besonders spektakulär ist die Situation im Kasten, wo sich die Füchse derzeit auf drei starke Schlussleute verlassen können. Martin Ziemer wurde neu verpflichtet und sollte mit Platzhirsch Silvio Heinevetter ein Gespann bilden. Dann lotsten die Füchse Dejan Milosavljev vom Champions-League-Sieger Vardar Skopje in die Bundeshauptstadt. Der Serbe war in den ersten Spielen die Nummer eins. Einziger Neuzugang im Feld ist Michael Müller. Der Linkshänder landete an der Spree ohne seinen fünf Minuten jüngeren Zwillingsbruder Philipp. „In der letzten Saison hat in dieser Hinsicht einiges gefehlt, was wir uns vorgestellt haben“, erklärt Manager Bob Hanning. „Wir brauchen Typen und Mentalität.“

Splitter

Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Stehplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im eventim Online-Ticket- Shop sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.00 Uhr auf Sky Sport 7 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 11.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 11.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 12.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 12.00 Uhr.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 34 Mal gegenüber. Die SG gewann 22 Spiele, sieben Mal gewannen die Füchse. Das Torverhältnis lautet 925:822.