Eine kurze Sommerpause

- Viele SG Spieler haben Tokio im Blick

imago images / Bildbyran

Die SG Flensburg-Handewitt befindet sich in einer fünfwöchigen Sommerpause. Sie fällt nach dieser ungewöhnlichen Saison kürzer aus als sonst. Aber auch der Trainingsauftakt am 2. August dürfte sehr überschaubar ausfallen: wegen der Olympischen Spiele.

Nur 36 Tage nach dem Abschluss gegen HBW Balingen-Weilstetten bittet SG Coach Maik Machulla wieder zum Training. Ein großes Hallo kann es kaum geben. Denn bis zu elf SG Akteure werden zu jenem Zeitpunkt um olympische Lorbeeren in Tokio kämpfen. Und für sie wird die Sommerpause äußerst kurz: Zwischen Anfang und Ende nächster Woche steigen alle Nationalteams in die konkrete Vorbereitung ein.

Die Olympia-Kandidaten der SG
Johannes Golla gehört zum 17er DHB-Kader, der am kommenden Montag die Vorbereitung in Herzogenaurach aufnehmen wird. Jim Gottfridsson und Hampus Wanne sind für Schweden nominiert. Neuzugang Anton Lindskog könnte als Reservist nach Japan mitreisen. Die dänische Auswahl startet mit 19 Spielern in die Vorbereitung, darunter Lasse Svan, Mads Mensah, Simon Hald sowie die Neuzugänge Kevin Møller und Emil Jakobsen. Die Norweger planen mit Magnus Rød und Gøran Søgard. Und natürlich auch mit Magnus Jøndal und Torbjørn Bergerud, die ab Juli allerdings nicht mehr dem SG Kader angehören.

Der Start der Saison 2021/22
Testspiele hat die SG noch nicht festgezurrt. Sie machen erst Sinn, wenn die Japan-Fahrer nach dem Finaltag am 7. August und einer gewissen Regeneration ins Mannschaftstraining der SG einsteigen werden. Wegen der Olympischen Spiele müssen die Bundesligisten nicht in der ersten Runde des DHB-Pokals starten. So wird die Saison 2021/22 am 4. September mit dem PIXUM Super Cup in Düsseldorf eröffnet. Der erste Spieltag der LIQUI MOLY HBL ist für den 8. und 9. September terminiert. Die Champions League beginnt am 15. September. Die beiden Gruppen werden bereits an diesem Freitag in Wien ausgelost.