MAR25-Medals_Ceremony_SP8_7058_SPS
gradient
#Nationalteams
- Acht Profis und zwei Nachwuchskräfte mit internationalen Einsätzen

Ein Weltmeister und viele Testspiele

Die erstmals ausgetragene U17-Weltmeisterschaft brachte auch einen Titelträger für die SG Flensburg-Handewitt hervor: Moritz Detlefsen. Währenddessen fanden in der letzten Woche etliche Länderspiele statt – mit reger SG Beteiligung.

Zwölf Mannschaften von allen Kontinenten – in Marokko wurde die U17-Weltmeisterschaft-Premiere ausgetragen. Die deutschen Nachwuchshandballer marschierten souverän durch Gruppenspiele und Halbfinale und trafen im Endspiel von Casablanca auf Ägypten. Die DHB-Auswahl setzte sich mit 44:43 (37:37, 18:17) nach Verlängerung durch. Im Kader stand auch Moritz Detlefsen. Der SG Kreisläufer erzielte im Turnierverlauf vier Tore. Beim Finale vor Ort waren die SG Kameraden Klaas Simon und Rune Timmsen sowie Trainer Olaf Knüppel.

Sieg und Niederlage für die DHB-Auswahl
Die Männer des DHB beendeten ihre beiden Testspiele gegen Island mit einer gemischten Bilanz. Nach dem furiosen 42:31-Erfolg am Donnerstag folgte am Sonntag vor 10.299 Zuschauern im ausverkauften SAP Garden von München eine 29:31-Niederlage. „Auf unsere Leistung im ersten Spiel können wir stolz sein, denn die Abwehr und unser Torwart Andi Wolff waren sehr stark und der Angriff agierte selbstbewusst“, meinte DHB-Kapitän Johannes Golla. „Im zweiten Duell hat uns vor allem das Tempo gefehlt, das uns im ersten Duell noch ausgezeichnet hatte.“ Der SG Kreisläufer kam auf insgesamt sieben Tore. Marko Grgić erzielte 10/1 Treffer.

Souveräne Dänen und die Spiele auf dem Balkan
Die dänischen Handballer agierten einmal mehr sehr souverän. Beim Gjensidige Cup in Trondheim besiegte der Weltmeister zunächst Gastgeber Norwegen (39:33), dann die Niederlande (40:24) sowie Färöer (39:24). Emil Jakobsen (21/15), Simon Pytlick (19), Lukas Jørgensen (7) und Niclas Kirkeløkke (1) befanden sich unter den Torschützen. Kevin Møller hütete das dänische Gehäuse. Domen Novak war mit den slowenischen Handballern in Serbien und freute sich über einen knappen 35:34-Sieg. SG Nachwuchskeeper Catalin Haidu reiste nach Baia Mare und feierte sein A-Länderspiel-Debüt. Mit Rumänien spielte er gegen die Ukraine (33:30), Georgien (27:30) und die Slowakei (33:25).

Erstellt von ki