Ein sonntäglicher Mittagseinsatz

- Die Infos zum Spiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf

Inzwischen hat die SG Flensburg-Handewitt auch rechnerisch die erneute Teilnahme an der EHF Champions League sicher. Aber natürlich will sie mehr und bis zum Ende der Saison um die vierte deutsche Meisterschaft kämpfen. Am Sonntag wird die TSV Hannover-Burgdorf um 13.30 Uhr in der FLENS-ARENA vorstellig.

Der niedersächsische Erstligist hat sich seit dem Aufstieg im Jahr 2009 zu den etablierten Kräften in der LIQUI MOLY HBL gemausert. Beim REWE Final Four sind die „Recken“ am heutigen Donnerstagabend sogar zum dritten Mal in Serie am Start. 2018, bei der Premiere, stürmten sie ins Endspiel, 2019 scheiterten sie im Halbfinale an den Rhein-Neckar Löwen, und nun hoffen sie gegen die MT Melsungen, zum zweiten Mal ins Endspiel vorzustoßen und sich damit für die Europeam League zu qualifizieren. In der LIQUI MOLY HBL lief es in dieser Saison allerdings nicht so gut. Mit 28:36 Zählern steht derzeit nur Rang 13 in der Tabelle. Die Gründe für das eher mäßige Abschneiden sind vielschichtig.

Achterbahnfahrt und Sparkurs
Die Formkurve der letzten Jahre glich einer Achterbahnfahrt. Einer mittelmäßigen Platzierung folgte eine gute – dann schloss sich direkt wieder eine Platzierung im einstelligen Bereich an. So erschien der Absturz nach einem hervorragenden vierten Rang im März 2020 schon zum Saisonstart vorprogrammiert, zumal ein Sparkurs nicht am TSV-Kader vorbeiging. Mit Timo Kastening, Morten Olsen und Mait Patrail brachen gleich drei Stammkräfte weg. Für die Mittelmann-Position kam der Mazedonier Filip Kuzmanovski aus Magdeburg. Für Rechtsaußen der dänische Weltmeister Johan Hansen, der sich hinter Linkshänder Ivan Martinovic sogleich an die zweite Stelle der internen Torschützenliste setzte. „Wir haben sehr viele junge Spieler, die benötigen noch Zeit“, versuchte Trainer Carlos Ortega die Erwartungen frühzeitig zu drosseln. Für das anstehende Wochenende fahren die Burgdorfer zweigleisig: Schafft es das TSV-Team ins Finale, bleibt man am Freitag gleich im Norden und reist weiter nach Flensburg. Scheiden die „Recken“ hingegen im Halbfinale aus, fahren sie erst einmal heim.

Splitter

Karten-Situation. Es werden nur 125 Mitglieder der Fan-Clubs eingelassen.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.00 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Julian Koppl (Nieder-Olm) und Denis Regner (Darmstadt).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 24 Mal gegenüber. Die SG gewann 16 Partien, die TSV fünf. Das Torverhältnis lautet 718:616.