Ein schwedisches SG Duo

- EHF EURO 2022: Hampus Wanne und Jim Gottfridsson mit Zielen

Bei der Weltmeisterschaft vor Jahresfrist glückte den Schweden der Griff nach Silber, bei den Olympischen Spielen scheiterten sie hauchdünn im Viertelfinale. Da fällt der siebte Platz bei der Heim-Europameisterschaft 2020 schon etwas aus dem Rahmen. Diesmal wollen die Skandinavier besser abschneiden. Nominiert sind auch zwei Akteure der SG Flensburg-Handewitt: Jim Gottfridsson und Hampus Wanne.

Zwischen den Feiertagen und Silvester hielt sich Jim Gottfridsson mit Frau und Kindern bei seiner Familie in Südschweden auf. Ein paar Tage durchschnaufen – mit der Gewissheit, dass das nächste Großereignis bevorsteht. „Eine Nominierung für die Nationalmannschaft ist nie eine Selbstverständlichkeit, da man immer konstante Leistungen bringen muss“, sagt der schwedische Spielmacher. Es wunderte niemanden, dass der Angriffsmotor zu den 18 Auserwählten gehört. Ebenso Linksaußen Hampus Wanne.

Das Spielprogramm
Am 2. Januar traf sich das Drei-Kronen-Team in Alingsås. Zwei Testspiele waren terminiert, jeweils gegen die Niederlande. Am Donnerstag in Jönköping siegten die Schweden mit 34:30. Die zweite Partie wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle in beiden Teams abgesagt. Davon betroffen auch Hampus Wanne, der den EM-Start verpassen dürfte. Am Dienstag erfolgt der Transfer in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Zum Auftakt der EURO 2022 geht es am Donnerstag ausgerechnet gegen Bosnien-Herzegowina mit SG Keeper Benjamin Buric. „Er ist ja ein Klasse-Torwart, nur darf ich mich diesmal nicht über seine Paraden freuen“, schmunzelt Jim Gottfridsson. Die weiteren Gegner in der Vorrunde sind die Spanier, die die Schweden im Viertelfinale von Tokio aus dem Wettbewerb warfen, und Tschechien. „Wir haben vor jedem Gegner Respekt“, sagt Jim Gottfridsson. „Es ist so eng bei einer Europameisterschaft, dass zwischen Platz eins und neun alles passieren kann.“