Ein erfolgreiches Wochenende

- 4:0 Punkte für den SG Nachwuchs

Es war ein Wochenende nach Maß. Nachdem das Junior-Team der SG Flensburg-Handewitt das kleine Landesderby beim THW Kiel II mit 31:24 und damit den Auftakt der Oberliga-Meisterrunde gewonnen hatte, zog die A-Jugend mit einem 39:32-Sieg bei GWD Minden nach.

Das Junior-Team lag nur einmal in 60 Minuten zurück – beim 0:1. Dann schritten die Gäste stets vorweg und hatten sich beim 7:4 ein erstes Polster erarbeitet, das vor der Pause auf bis zu fünf Treffer anwuchs. Direkt nach der Pause verkürzten die Gastgeber auf 16:18, ehe ein 5:0-Lauf des Junior-Teams die Weichen auf Sieg stellte. Herausragend war der 15-malige Torschütze Mikael Helmersson. „Er hat nicht die erste Situation genommen, sondern die Chancen wurden gut vorbereitet“, lobte Trainer Simon Hennig. Überzeugend war auch der Abwehr-Mittelblock mit Torben Hübke und Mats Schlott. Als belebend – offensiv wie defensiv – stellte sich die Rückkehr von Edward Hammarberg heraus.

Hohes Tempo in Minden
Auch die A-Jugend riss sofort die Führung an sich. GWD Minden kam aber immer wieder heran und erzielte direkt mit Wiederbeginn das 20:19. Es war die einzige Führung der Gastgeber überhaupt. Es tat dem Angriff gut, dass Daniel Wuzella wieder mitspielen konnte. Mikael Helmersson und teilweise auch Fynn Hasenkamp sahen sich mit einer kurzen Deckung konfrontiert. Linkshänder Tim Orzol nutzte die so entstehenden Räume. Die SG Jugend versäumte es, den Sack vorzeitig zuzumachen. So musste sie bis zum 31:33 (52.) um beide Zähler zittern, ehe der Endspurt alles klar machte. Zum zweiten Mal in Folge war Rechtsaußen Tom Lorenzen der beste Schütze.

Junior-Team: Löhne, Backhaus – Frahm (5), Orzol (1), Hübke (2), Hasenkamp, Schlott, Sowada, Hammarberg (5), Wehden (2), Adam (1), Helmersson (15/4), Sperling, Kirschberger
A-Jugend: Asmuß, Schmitt – D. Wuzella (3), Orzol (6), Hasenkamp (6), Mau (1), Wehden (5), S. Wuzella, Knutzen, Lorenzen (8), Helmersson (7/4), Sperling (1), M. Carstensen (2)