Bei der SG Flensburg-Handewitt wird für einige Tage nur auf Sparflamme gekocht. Der Grund: Die meisten Spieler sind zu ihren Nationalmannschaften. Für sie ist der Wechsel des Trikots immer mit der großen Ehre verbunden, für ihr Land zu spielen.
Die DHB-Auswahl der Männer kommt zu zwei Länderspielen in den Süden. Sowohl am Donnerstag in Nürnberg als auch am Sonntag in München trifft das Team von Bundestrainer Alfred Gislason auf Island. Zu den festen Größen gehörten in der letzten Zeit neben Kapitän Johannes Golla zwei weitere aktuelle SG Akteure: Marko Grgić und Luca Witzke. Letzterer laboriert allerdings an einer Schulter-Blessur und wurde dieses Mal nicht für den Lehrgang berücksichtigt. „Es ist immer schön, zur Nationalmannschaft zu fahren“, sagt Johannes Golla. „Wir haben zwei interessante Spiele vor der Brust – gegen einen individuell starken Gegner.“
Dänen und Slowenen
Weltmeister Dänemark trifft beim Golden-League-Turnier im norwegischen Trondheim auf den Gastgeber, die Niederlande und die Faröer-Inseln. Neben Kevin Møller, Emil Jakobsen, Niclas Kirkeløkke, Simon Pytlick und Lukas Jørgensen wurde ursprünglich auch Lasse Møller nominiert. Er musste allerdings wegen seiner Verletzung absagen. Slowenien trifft für einen Test auf Serbien. „Es ist immer eine nette Abwechslung, alte Freunde zu sehen“, schwärmt Domen Novak. „Wir haben eine Super-Stimmung im Team.“
