Die SG wieder im Einsatz

- Am Mittwoch geht es um einen Spitzenplatz

Die SG Flensburg-Handewitt ist mit 10:2 Punkten gut gestartet. Das bedeutet bislang Platz 3 in der LIQUI MOLY HBL. Ob der dreifache deutsche Meister seine Position weiter in der Spitzengruppe festigen kann, hängt auch von der Partie gegen die MT Melsungen ab. Anpfiff ist bereits am Mittwoch um 19 Uhr. Nach der Länderspiel-Pause kann die Vorbereitung auf die kommende Aufgabe nur kurz ausfallen.

Das erklärte Ziel der MT Melsungen ist klar: Sie wollen noch weiter gen Spitzengruppe rücken als in der Vergangenheit. Der Traum ist ein Titel, denn im Briefkopf der MT ist noch viel Platz. Allerdings mussten sich die Melsunger schon aus einem Wettbewerb verabschieden. In den Europapokal waren sie nach dem Verzicht der TSV Hannover-Burgdorf kurzfristig nachgerückt, mussten dann aber schon in der Qualifikation gegen den BSV Bjerringbro-Silkeborg die Segel streichen. In der LIQUI MOLY HBL befindet sich die MT im Schlepptau der Spitze. Ende Februar gehört sie zu den vier Teilnehmern des Rewe Final Four.

MT Deutschland
Am kommenden Samstag erleben die Nordhessen eine Premiere. Sie spielen gegen den SC Magdeburg – und die ARD zeigt die Melsunger erstmals in einem Punktspiel bundesweit „live“ im Free-TV. Vermutlich auch, weil viele von der „MT Deutschland“ sprechen. Kapitän Finn Lemke, Rechtsaußen Tobias Reichmann, Linkshänder Kai Häfner und Shooter Julius Kühn wechselten schon in den letzten Jahren Richtung Kassel. Nun folgten Nationalkeeper Silvio Heinevetter und mit Timo Kastening ein zweiter National-Rechtsaußen. Ohne aktuellen DHB-Akteur kommt die Kreisläufer-Position aus. Dort verfügt die MT nach der Verpflichtung des Isländers Arnar Freyr Arnarsson über drei großgewachsene Spieler, da der Kroate Marino Maric und der deutsche Routinier Felix Danner schon länger zum Teamgefüge zählen.

Splitter

Karten-Situation. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.30 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Martin Thöne und Marijo Zupanovic (Berlin).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 32 Mal gegenüber. Die SG gewann 27 Partien, die MT nur eine einzige. Das Torverhältnis lautet 1025:835.