Die nächste Runde formiert sich

- Johannes Golla folgt den Dänen ins Viertelfinale

Nach Dänemark ist auch Deutschland ins Viertelfinale bei den Olympischen Spielen eingezogen. Mit 33:31 (20:18) gewann die DHB-Auswahl am Freitag gegen Spanien. Da am Abend auch Slowenien siegte, stehen bereits sieben der acht Spieler der SG Flensburg-Handewitt, die in Paris dabei sind, in der nächsten Runde.

„Jetzt darf es gerne mehr sein“, sagte DHB-Kapitän Johannes Golla (sieben Tore) direkt nach Spielende. Er meinte aber auch: „Wir werden erst einmal das nächste Spiel gegen Slowenien angehen, damit wir in der Gruppe so gut wie möglich abschließen und Dänemark aus dem Weg gehen, denn die spielen derzeit auf einem anderen Level”. Johannes Golla würde lieber zu einem späteren Zeitpunkt des Turniers auf seine Klubkameraden Simon Pytlick, Emil Jakobsen, Niclas Kirkeløkke und Kevin Møller (Reserve) treffen. Die Dänen haben am Freitag eine Frühschicht eingelegt und Ungarn mit 28:25 bezwungen. Es war der vierte Sieg im vierten Spiel und somit geht es für den Olympiasieger im letzten Vorrundenspiel gegen Norwegen um den Gruppensieg. Lukas Jørgensen war mit fünf Toren bester SG Torschütze in den Reihen der Dänen. Simon Pytlick traf drei Mal und Emil Jakobsen steuerte einen Volltreffer bei. Niclas Kirkeløkke ging diesmal leer aus. 

Auch Schweden und Slowenien erfolgreich
Direkt vor dem Spiel der DHB-Auswahl hatte sich Schweden im Kampf um den Viertelfinaleinzug mit einem 38:27-Erfolg über Kroatien zurückgemeldet. Der SG Spielmacher Jim Gottfridsson verfolgte das Spiel aufmerksam von der Tribüne aus. Nach seiner Roten Karte mit anschließender Blauer Karte im Spiel gegen Slowenien war er gesperrt und konnte dieses Mal nicht mitwirken.Die Slowenen um Blaz Blagotinsek machten am Freitagabend mit einem hauchdünnen 29:28-Erfolg gegen Japan den Viertelfinal-Einzug perfekt. Der SG Kreisläufer trug zwei Tore bei.

So geht es weiter
Am Sonntag spielen die Schweden ab 9 Uhr gegen Japan und Dänemark ab 19 Uhr gegen Norwegen. Ab 14 Uhr kämpfen Johannes Golla und Blaz Blagotinsek im Duell Deutschland gegen Slowenien um die bestmögliche Ausgangsposition auf dem Weg zu den Medaillen. Dieser wird dann in der nächsten Woche in Lille beschritten. Am Montag geht es für den Handball-Tross in den Norden Frankreichs, wo am Sonntag, 11. August, Gold, Silber und Bronze verteilt werden. Mal sehen, wer dann von den SG Akteuren noch dabei ist.