Die Leistung bestätigen!

- SG am Samstagabend beim TuS N-Lübbecke

Nach zwei packenden Duellen in der europäischen Königsklasse und einem freien Wochenende greift die SG Flensburg-Handewitt nun wieder in der LIQUI MOLY HBL an. Am morgigen Samstag gastiert sie um 20.30 Uhr beim Rekord-Aufsteiger TuS N-Lübbecke.

Ein Blick in die Chronik verrät: Am 27. Mai 2018 spielte die SG letztmals bei den Ostwestfalen. Fans erinnern sich sicherlich mit leuchtenden Augen, denn damals befanden sich ihre Lieblinge auf Meisterkurs und zitterten sich zu einem 27:24-Erfolg. Nun sind die Vorzeichen ganz andere: Die Saison ist noch jung, und die Gäste versuchen, nach zuletzt fünf sieglosen Partien endlich mal wieder die doppelte Ausbeute einzufahren. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen machte sich der SG Tross am frühen Freitagnachmittag auf den Weg in den Westen. Mit dabei Franz Semper. „Mit ihm haben wir wieder mehr Möglichkeiten im Rückraum“, freut sich SG Coach Maik Machulla. „Wir werden seine Belastung aber so anpassen, dass wir nichts überstrapazieren.“ Zur Sicherheit setzte sich auch Nachwuchskeeper Felix Backhaus mit in den Bus – falls Kevin Møller kurzfristig zu seiner hochschwangeren Freundin zurück muss.

Bekanntes Gesicht im kampfstarken Team
Im Kader des TuS N-Lübbecke steht kein Akteur mehr, der bereits 2018 gegen die SG auflief. Ein gut bekanntes Gesicht taucht dennoch im Aufgebot auf: Marek Nissen. Der junge Rückraumspieler war im Sommer 2019 mit den SG Profis ins Trainingslager nach Schweden gereist, wechselte vor gut einem Jahr aus dem Junior-Team zum Zweitligisten Lübbecke und feierte im Frühling den Aufstieg. „Das ist eine unglaublich kampfstarke Mannschaft“, weiß Maik Machulla. Er hofft, dass seine Jungs die couragierte Leistung vom Paris-Match bestätigen. „Ich wünsche mir, dass sie mit der gleichen Aggressivität und Leidenschaft spielen wie zuletzt“, sagt der Trainer. „Uns ist bewusst, dass wir um jeden Punkt, ja um jedes Tor kämpfen müssen.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 20.15 Uhr auf Sky Sport 2 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Frederic Linker (Recklinghausen) und Sascha Schmidt (Bochum).