Die Atmosphäre von Kielce

- SG zum nächsten schweren Spiel in der EHF Champions League

Die vierte Etappe des Sechs-Auswärtsspiele-Marathons steht an. Die SG Flensburg-Handewitt muss am morgigen Mittwoch um 20.45 Uhr bei Lomza Vive Kielce antreten. Bei knappem Personal möchte die SG ihre bisherige Ausbeute von 1:5 Punkten in der EHF Champions League verbessern.

Dienstagmittag ist die SG in Warschau gelandet. Mit dem Bus geht es weiter ins 180 Kilometer entfernte Kielce. Und dort nutzt der Gast aus Deutschland das seit Urzeiten im EHF-Reglement festgeschrieben Recht, in der gegnerischen Spielhalle trainieren zu dürfen. „Dabei werden wir schon einmal etwas Atmosphäre schnuppern“, erklärt SG Coach Maik Machulla. „Nicht jeder bei uns kennt die Begebenheiten in Kielce.“ Was bei der Generalprobe noch fehlen wird, ist natürlich die Kulisse. Überhaupt erwartet der SG Clan eine „unglaublich große Herausforderung“, wie Maik Machulla betont. „Gegen eine spanisch-orientierte Abwehr müssen wir unheimlich schlau sein und die Fehlerzahl niedrig halten.“ Dreh- und Angelpunkt beim polnischen Meister ist der spanische Nationalspieler und Trainer-Sohn Alex Dujshebaev, der als Defensivspitze fungiert und im Angriff gerne die international bekannten Kreisläufer Artsem Karalek und Nicolas Tournat füttert.

Drei Rechtshänder im Rückraum
Personell bleibt die Situation für die SG eng. Was sich bereits am Sonntag abzeichnete, ist inzwischen bittere Gewissheit. Franz Semper fällt wegen einer Teilruptur am Kreuzbandriss wieder für einige Wochen aus. „Es ist nicht der absolute Worst Case, aber dennoch ein Rückschlag für Franz und die Mannschaft“, meint Maik Machulla. „Wir unterstützen ihn so gut es geht, damit er bald mit seiner unglaublichen Energie zurückkommt. Franz hat noch eine großartige Karriere vor sich.“ So wird es im Rückraum wieder auf drei Rechtshänder ankommen. Einer von ihnen ist Jim Gottfridsson, der beim Dienstag-Training geschont und nur in die Taktik-Besprechung involviert werden soll. Es wird ein Kraftakt, vielleicht helfen dabei auch die positiven Erinnerungen: Anfang März ergatterte die SG zwei Punkte in Kielce und sicherte sich damit den Staffelsieg.

Splitter

Live-Stream. Die Streaming-Plattform DAZN überträgt live.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.
Schiedsrichter. Bojan Lah und David Sok (Slowenien).
EHF-Delegierter. Svein Olav Oie (Norwegen).