DHB-Auswahl schlägt Norwegen

- Dänemark marschiert, Schweden verliert

IHF/Sascha Klahn

Am vierten Spieltag des olympischen Handball-Turniers registrierten die Handballer der SG Flensburg-Handewitt eine gemischte Bilanz. Deutschland schlug Norwegen. Dänemark siegte zum vierten Mal, während die Schweden erstmals Federn ließen.

Das eine oder andere Mal standen sie sich direkt gegenüber: Johannes Golla und Magnus Rød. Der SG Kreisläufer hatte von Anfang an die Nase vorn, spielte satte 50 Minuten und traf zum 10:6 sowie zum 22:18. Zehn Minuten vor Schluss kamen die Norweger, für die Magnus Rød ein Tor erzielte, noch einmal gefährlich auf. Die DHB-Auswahl hatte die besseren Keeper und den längeren Atem – und siegte mit 28:23. Beiden Teams fehlt noch die letzte Gewissheit für den Einzug ins Viertelfinale.

Dänemark dicht am Gruppensieg
In der Gruppe B mussten die Schweden einen Rückschlag verdauen. Gegen Ägypten fanden sie nicht zu ihrem Spiel, lagen bereits nach einer Viertelstunde mit 4:9 zurück und kassierten mit dem 22:27 die erste Niederlage in Tokio. Hampus Wanne (3/1) kam nicht wie gewohnt zum Zuge, und es war auch nicht der Tag von Jim Gottfridsson. Die Dänen machten es besser. Sie lagen stets vorn und behaupteten sich gegen Portugal mit 34:28. Kevin Møller ging bereits Mitte der torreichen ersten Hälfte zwischen die Pfosten und hielt fünf Bälle. Lasse Svan (4 Tore), Mads Mensah (3) und Emil Jakobsen (2) mischten alle gut mit.

So geht es weiter
Am Sonntag wird die Vorrunde abgeschlossen. In der Staffel A trifft Norwegen um 9.15 Uhr auf die weiterhin ungeschlagenen Franzosen. Um 12.30 Uhr ist die DHB-Auswahl gegen Brasilien gefordert. Um 14.30 Uhr geht es zwischen Dänemark und Schweden um die Platzierungen zwischen eins und drei in der Staffel B, wobei das Team aus Ägypten ein Wort mitredet