DHB-Auswahl mit Rückenwind

- Johannes Golla im Einsatz, Schweden spielfrei

Johannes Golla im Einsatz, Schweden spielfrei
Am Sonntag standen europaweit mehrere Paarungen der EM-Qualifikation auf dem Programm. Oft hatten diese Spiele den Charakter eines letzten Tests auf die Weltmeisterschaft. Die DHB-Auswahl siegte mit 34:20 gegen Österreich. Auch das zweite Spiel der Schweden gegen Montenegro wurde verlegt.

Die 6:0-Abwehr der Deutschen rührte Beton an und ließ in den ersten 30 Minuten nur fünf Gegentreffer zu. Ein Sonderlob von Bundestrainer Alfred Gislason erhielt der Mittelblock: „Johannes Golla und Sebastian Firnhaber haben sich in der kurzen Zeit schon sehr gut eingespielt.“ Der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt zeigte auch vorne seine Qualitäten. Er setzte sich zum 2:0 durch, schloss einen Gegenstoß ab und pflückte beim 10:1 das Anspiel fast vom Boden. Zur Pause hieß es bereits 19:5. Johannes Golla saß die Hälfte des Spiels auf der Bank, deckte in der Schlussphase in der Mitte einer 5:1-Defensive und erzielte insgesamt drei Treffer.

Bosnien-Herzegowina mit Sieg
Während die DHB-Auswahl in der Staffel 2 mit 8:0 Punkten an der Spitze liegt und sich bereits für die EURO 2022 qualifizierte, freuten sich die Handballer aus Bosnien-Herzegowina im dritten Anlauf über den ersten Sieg. Die Mannen um SG Keeper Benjamin Buric schlugen Estland mit 21:19 (12:9). Die Schweden hatten hingegen spielfrei. Die EHF sagte auch die zweite Begegnung gegen Montenegro ab. Der Grund: Nach zwei Corona-Fällen musste das komplette schwedische Team bis Sonntag in Quarantäne. Derweil traf Hampus Wanne in Eskilstuna ein. Der SG Linksaußen durfte nach mehreren negativen Tests Flensburg verlassen und soll nun am Dienstag mit nach Ägypten reisen.