DHB-Auswahl mit Auftaktsieg

- DHB-Auswahl mit Auftaktsieg

Foto: Sascha Klahn/DHB

Nun haben alle Nationalteams der EHF EURO 2022 einmal gespielt. Die DHB-Auswahl startete erfolgreich und schlug am frühen Freitagabend die Mannschaft von Belarus mit 33:29.

Für Johannes Golla schloss sich in Bratislava der Kreis. Vor zwei Jahren feierte der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt gegen Belarus sein EM-Debüt, nun führte er gegen den gleichen Gegner das deutsche Team erstmals bei einem Großturnier auf das Spielfeld. Der Kapitän hatte im Mittelblock der 6:0-Formation zunächst einen schweren Stand. Die Weißrussen zogen auf 7:2 davon und lagen zur Pause mit 18:17 vorne. Dann lief es besser für die DHB-Auswahl. Johannes Golla lochte einen Gegenstoß zum 21:20 ein. Die Deckung entschärfte nun mehr Bälle. Kurz vor Schluss fing Johannes Golla einen Tipp-Pass mit einer Hand und packte mit seinem vierten Treffer den Deckel auf die Partie. In Budapest bezwangen die Isländer die Portugiesen mit 28:24. Teitur Einarsson war einer von vier Akteuren, für die kein Platz auf der Bank war. 

So geht es weiter
Am morgigen Samstag duelliert sich um 20.30 Uhr Schweden mit Spanien (Eurosport). Zur selben Zeit bekommt es Dänemark mit den Slowenen, dem Team des ehemaligen SG Coachs Ljubomir Vranjes, zu tun. Bereits um 18 Uhr hofft Bosnien-Herzegowina gegen Tschechien auf den ersten EM-Sieg überhaupt. Am Sonntag um 18 Uhr muss sich die DHB-Auswahl gegen Österreich behaupten. Die Partie wird in der ARD übertragen. Um 20.30 Uhr trifft Island auf die Niederlande.