Deutschland in der Hauptrunde

- EHF EURO 2022: Johannes Golla freut sich über 4:0 Punkte

Nur zwölf der 24 Teilnehmer werden die Hauptrunde der EHF EURO 2022 erreichen. Deutschland wird dabei sein. Am Sonntag bezwang die DHB-Auswahl die Österreicher mit 34:29. Am Dienstag geht es gegen Polen nur noch um die Zahl der Punkte, die mit in die nächste Runde genommen werden.

Bratislava erlebte einen deutschen Fehlstart: 0:3 nach sechs Minuten. Die Mannen um Johannes Golla kämpften sich in die Partie. Der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt vollendete einen Gegenstoß zum 9:9 und setzte sich energisch zum 12:12 durch. „Wir hatten uns vorgenommen, dieses Mal besser ins Spiel zu kommen“, sagte er später in der ARD. „Die Abwehr war auch aggressiver, aber die Abstimmung funktionierte nicht perfekt.“ Deshalb führte Österreich zur Pause mit 16:15. Mit Wiederbeginn dominierte die DHB-Auswahl. Johannes Golla erhielt eine längere Pause, mischte in der Schlussphase wieder mit und traf beim 31:27 ein drittes Mal. „Wir hatten nun einen besseren Zugriff und harmonierten gut“, freute sich der DHB-Kapitän. Teitur Einarsson muss sich indes weiter gedulden, gehörte abermals nicht dem 16er Aufgebot der Isländer an und sah in Budapest wie sich seine Landsleute mit einem 29:28-Erfolg über die Niederlande der EM-Hauptrunde näherten.

So geht es weiter
Am Montag werden die ersten Gruppen der Vorrunde abgeschlossen. Bosnien-Herzegowina spielt um 18 Uhr in einer bedeutungslosen Partie gegen Spanien. Um 20.30 Uhr muss sich Schweden gegen die Tschechen behaupten. Zur selben Zeit muss sich Dänemark der Pflichtaufgabe gegen Nordmazedonien entledigen. Am Dienstag um 18 Uhr schließt nicht nur die DHB-Auswahl gegen Polen die Vorrunde ab (live im ZDF), sondern auch Island gegen Gastgeber Ungarn.