Der Glaube an den Coup

- Die SG reist mit Optimismus nach Barcelona

Die Ausgangslage ist natürlich alles andere als rosig. Am vergangenen Mittwoch unterlag die SG Flensburg-Handewitt in der FLENS-ARENA dem FC Barcelona mit 29:33. Das heißt: Am Donnerstag ab 18.45 Uhr braucht die SG im „Palau Blaugrana“ einen Sieg mit vier oder wahrscheinlich sogar fünf Toren, um das EHF FINAL 4 in Köln doch noch zu erreichen.

Ausnahmsweise musste die SG am Wochenende nicht ran. So waren zwei frei Tage, eine intensivere Übungseinheit und auch eine Analyse der vergangenen Partie möglich. Besonders der 2:9-Fehlstart gab zu denken. „Wir waren übermotiviert und zu willig, das Spiel sehr früh in die richtige Richtung zu lenken“, meint SG Coach Maik Machulla. Nun sollen mehr Geduld und eine Spielführung „mit Verantwortung zum Ball“ eine kontrolliertere Anfangsphase garantieren. Auch die Deckung soll besser aufgestellt sein. „Gerade in der ersten Viertelstunde kamen wir zu wenig in die Zweikämpfe und unterbanden zu selten den Spielfluss“, beobachtete Maik Machulla. Am Mittwochvormittag trainierte der SG Clan in der heimischen Duburgshalle, um zeitig mit dem Linienflug zum Mittelmeer aufzubrechen. In Barcelona folgt noch eine Video-Besprechung. Der „Palau Blaugrana“ wird vor dem Spieltag nicht besucht: Er ist ja bestens bekannt.

Hampus Wanne zurück im Kader
„Was war denn da los?“, wunderten sich viele, als sie vom ungewöhnlichen Samstag-Resultat erfuhren. Der FC Barcelona musste sich in Antequera, beim abgeschlagenen Tabellenletzten der spanischen Liga, tatsächlich mit einem 32:32-Remis begnügen. „Barca hat sechs Spieler geschont“, erklärt Maik Machulla. „Und das sind genau die sechs, die gegen uns die Hauptverantwortung tragen werden.“ Bei der SG tat sich kadermäßig wenig. Überschaubar bleibt das Aufgebot im Rückraum, wo nur vier Profis und Nachwuchsmann Fynn Hasenkamp eingesetzt werden können. Grünes Licht gab es indessen für Hampus Wanne. „Er hat mit uns so trainiert, dass ich mir sicher bin, dass er uns helfen kann“, berichtet Maik Machulla. Zehn Fans reisen mit und hoffen auf den ersten SG Erfolg im „Palau Blaugrana“ überhaupt. „Wir wissen alle, wie dominant Barca zu Hause auftritt“, sagt der SG Coach. „Wir haben über viele Dinge gesprochen und wollen ein besseres Spiel abliefern als letzte Woche. Und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, wollen wir da sein.“

Splitter

Live-Stream. DAZN zeigt ab 18.35 Uhr die komplette Partie „live“.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.

Schiedsrichter. Dalibor Jurinovic und Marko Mrvica (Kroatien).

EHF-Delegierte. Marco Tosi Brandi (Italien) und Dagfinn Villanger (Norwegen).