Der Chef der „Olsenbande“

- Morten Olsen spielt sein achtes Jahr bei den „Recken"

Die „Olsenbande“, die dänische Gaunerkömodien-Reihe, gehört zu den Klassikern der Filmgeschichte, ist aber seit zwei Dekaden beendet. Bei der TSV Hannover-Burgdorf lebt sie in gewisser Weise fort. Der dänische Spielmacher Morten Olsen fungiert als Offensiv-Chef einer niedersächsischen „Olsenbande“.

Die eigene „Olsenbande“, die Familie hat sich gerade vergrößert. Ehefrau Gry brachte den kleinen Viggo zur Welt. Brüderchen Alfred ist bereits zwei Jahre alt. „Bis jetzt dachten wir immer, dass die Sorge um ein Kind schon schwer sein würde“, schmunzelt der Vater. „Jetzt wissen wir, dass ein Kind noch eine relativ einfache Sache ist.“ In jedem Fall hat sich der Lebensmittelpunkt beim Olympiasieger und aktuellen Weltmeister verlagert.

Die Olsen-Zwillinge
Was nur wenige wissen: Morten Olsen hat auch einen Zwillingsbruder. Kenneth Olsen hat inzwischen seine Karriere beendet, war einst Linksaußen, arbeitet nun aber in einem klassischen Beruf. „Natürlich ist unser Draht enger als unter normalen Geschwistern“, erzählt Morten Olsen. „Aber wir telefonieren nicht so oft, wie viele denken. Das liegt aber auch an meinen Trainings- und Spielzeiten.“ Lange Jahre trugen die Olsen-Zwillinge das gleiche Trikot, zuletzt zu Beginn der Serie 2009/10 beim BSV Bjerringbro-Silkeborg. Kurios: Dann war es nicht Morten, sondern Kenneth, der als erster den Schritt nach Deutschland wagte. Der Linksaußen half einige Monate beim damaligen Zweitligisten ASV Hamm aus. Als seine kurze Auslandserfahrung endete, begann die von Morten.

Bald zurück nach Dänemark
2010 war er neu bei der TSV Hannover-Burgdorf und schrieb am Werdegang des niedersächsischen Emporkömmlings eifrig mit. „Das erste Jahr wollten wir nur nicht absteigen", erzählt er. „Im zweiten Jahr war die Ausgangslage im Prinzip ähnlich, wir wollten aber etwas besser abschneiden. Dann wollten wir ein gutes Stück nach oben“. In der Serie 2012/13 reichte es für einen damals erstaunlichen sechsten Rang. Jetzt geht Morten Olsen nicht in seine zehnte, sondern „erst“ in seine achte Saison bei den „Recken“. Das hat damit zu tun, dass der 34-Jährige für zwei Jahre einen Abstecher zu St. Raphael an der französischen Mittelmeerküste unternahm. 2015 kehrte er zurück an die Leine. Im nächsten Sommer wird Schluss sein, dann geht es zurück nach Dänemark. Zurück zu GOG, einst die erste Station in einer langen Profi-Laufbahn. Bis dahin soll mit den „Recken“ noch viele Erfolge eingefahren werden. „Wir hatten schon in der Vorbereitung eine sehr gute Stimmung“, sagt Morten Olsen.