Das Ziel: Zwei Zähler

- SG mit dem richtigen Plan gegen den BHC?

Endlich wieder LIQUI MOLY HBL in der „Hölle Nord“. Am Sonntag um 16.05 Uhr wird das Heimspiel der SG Flensburg-Handewitt gegen den Bergischen HC angepfiffen. Das klare Ziel der heimstärksten Mannschaft der stärksten Liga der Welt: der neunte Sieg in der zehnten Heimpartie.

Nach einem knappen Sieg in Stuttgart, einem deutlichen Erfolg in Südfrankreich und etlichen Reisekilometern in den Knochen fällt der Blick naturgemäß auf den Kader. Sind alle fit? Können alle spielen? Klar ist, dass Jim Gottfridsson noch etwas länger ausfällt. Franz Semper ist nach seiner unglücklichen Landung in Stuttgart wieder in der Spur – und auch für Lasse Møller sieht es gut aus. Der Halblinke wurde in den letzten Wochen mehrfach von den Medizinern untersucht, am heutigen Freitag trainierte er mit der Mannschaft. „Wenn er morgen das Abschluss-Training zu 100 Prozent schafft“, teilt Co-Trainer Mark Bult mit. „Dann spielt er Sonntag.“ Die Optionen im Rückraum wären dann etwas vielseitiger. In der zweiten Reihe blühte zuletzt Aaron Mensing auf. „Er trifft die richtigen Entscheidungen“, lobt Mark Bult. „Aaron ist unser Distanzwerfer, während unser Spiel sonst sehr von Eins-gegen-Eins-Situationen geprägt ist.“ Weniger gut sieht es im Abwehr-Mittelblock für ein Backup von Simon Hald und Johannes Golla aus. Anton Lindskog klagt weiterhin über Rückenschmerzen.

SG braucht eine gute Defensive
Mental sollte die Weltmeisterschaft inzwischen abgehakt und der Fokus voll auf die Aufgaben mit der SG gerichtet sein. Die Abwehrleistung in Stuttgart hatte für Montag Gesprächsbedarf provoziert. „Gefühlt waren in unserer Defensive nicht alle voll da, nicht wirklich präsent“, meint Mark Bult. „In Frankreich war die Deckungsarbeit dann viel besser.“ Eine aufmerksame Einstellung wird auch gegen den Bergischen HC nötig sein. „Man sieht viel Struktur“, fasst der Co-Trainer seine Video-Analyse zusammen. „Man erkennt ein gut aufgebautes Angriffsspiel und einen klaren Plan.“ Positiv macht sich die Rückkehr von Linus Arnesson bemerkbar. Der Schwede fehlte im Dezember, als die SG deutlich mit 31:18 beim BHC gewann. Dieses Mal ist ein ganz anderes Spiel zu erwarten.