20250915-IAJ18617
gradient
#Hölle Nord
- Alle Infos zum Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf

Das Ziel: Hamburg

Es geht gegen eine deutsche Mannschaft, aber die Vorzeichen sind international, denn in der EHF European League wird das Viertelfinale ausgetragen. Gegen die TSV Hannover-Burgdorf geht es am Mittwoch um eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel. Anwurf in der GP JOULE Arena ist um 20.45 Uhr.

Die TSV Hannover-Burgdorf befand sich in der letzten Saison in der DAIKIN HBL auf dem Höhenflug. Am Ende sprang Platz sechs und die Teilnahme an der EHF European League heraus. In der laufenden Spielzeit häuften sich die Rückschläge. „Wir können wieder für Furore sorgen“, erklärte der TSV-Trainer Christian Prokop im September. „Aber es muss sich alles noch finden.“ Allerdings nistete sich sein Team nur im unteren Mittelfeld ein. Ende November gaben die „Recken“ bekannt, dass sich die Wege von Mannschaft und Coach nach der laufenden Spielzeit trennen würden. Wenig später wurde Juan Carlos Pastor als Nachfolger vorgestellt. Im Januar stieg der Spanier mit sofortiger Wirkung ein. „Mit den Eindrücken in der Situation zum Jahreswechsel sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir mit einem Festhalten an der Konstellation zu keinem guten Ende gelangen können“, erklärte der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen. Doch auch 2026 schlichen sich in der DAKIN HBL mehr Niederlagen als Siege ein – erstaunlich angesichts des Kaders. Besonders interessant am Aufgebot der „Recken“ ist die große Breite im Rückraum. Mit den Neuzugängen Leif Tissier und Sindre Aho sowie den Etablierten Marian Michalczik, Lukas Stutzke und Jonathan Edvardsson kommen nicht weniger als fünf Akteure für die Spielmacher-Position in Frage.

Zuschauer-Boom und zwei ehemalige SG Akteure
Ein anderes auffälliges Kennzeichen des aufblühenden Handballs in der Niedersachsen-Metropole ist die Häufung von deutschen Nationalspielern. Neben Renars Uscins, Marian Michalczik und Lukas Stutzke gehören zu diesem Kreis auch Torwart Joel Birlehm und Kreisläufer Justus Fischer. Und ebenfalls bemerkenswert: die wachsende Popularität. Häufiger ist die ZAG-Arena mit 9900 Zuschauern komplett ausverkauft. Bei den „Recken“ wirkten zwei ehemalige SG Akteure mit: Der eine ist Marius Steinhauser. Der Rechtsaußen wechselte 2022 nach fünf Jahren bei der SG an den Maschsee und wird im Sommer zu den Rhein-Neckar Löwen zurückkehren. Erst für diese Saison nahm August Pedersen einen Trikottausch vor. Der Linksaußen fehlte beim Gastspiel im Herbst wegen einer Oberschenkel-Blessur und freut sich daher nun umso mehr auf eine Stippvisite in der „Hölle Nord“. Anfang April warf der Norweger stolze elf Tore gegen seinen Ex-Klub.

Splitter

Tickets. Es gibt Sitzplatz- und Stehplatz-Eintrittskarten im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der GP JOULE Arena sowie die Tageskasse öffnen um 19.15 Uhr. Anwurf ist um 20.45 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr von der Exe zur GP JOULE Arena. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen GP JOULE Arena und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur GP JOULE Arena. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen GP JOULE Arena und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 30 Minuten nach Spielschluss zurück.

Fernsehen.DYN und DAZN übertragen das Spiel „live“.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier

Schiedsrichter. Svavar Petursson und Sigurdur Thrastarson (Island).

EHF-Delegierter. Gerhard Reisinger (Österreich).
 

Erstellt von ki