Das Voting

- Maik Machulla IHF-Trainer 2019?

Der Handball-Weltverband IHF gab die Nominierungen für die Wahl zum IHF-Trainer des Jahres 2019 bekannt. Eine Experten-Gruppe legte jeweils fünf Kandidaten für die beiden Kategorien Frauen- und Männer-Trainer fest. In der illustren Auswahl befindet sich auch Maik Machulla, Chefcoach der SG Flensburg-Handewitt. Die Fans sind nun zum Voting aufgerufen. Die Sieger sollen am 18. Juli präsentiert werden.

Maik Machulla schaffte den Sprung in die Auswahl, weil seine Truppe mit 32 Siegen in 34 Spielen 2019 die deutsche Meisterschaft verteidigte. Ferner erklärte die Jury: „Der nationale Meistertitel bedeutete auch, dass die SG Flensburg sich zum 15. Mal einen Platz in der Champions League sicherte. Dort erreichte sie das Viertelfinale, schied jedoch gegen den späteren Saisonfinalisten Veszprém aus.“ Ebenfalls nominiert sind Nikolaj Jacobsen (Dänemark), Christian Berge (Norwegen), Roberto Parrondo (Vardar Skopje/Ägypten), Didier Dinart (Frankreich). Einmal konnte bereits ein SG Trainer die Abstimmung gewinnen: Ljubomir Vranjes für 2014.

So funktioniert das Voting
Die Fan-Wahl läuft bis zur Mitternacht am 18. Juli. Um abstimmen zu können, muss man angemeldet sein. Die registrierten Teilnehmer wählen dann die jeweilige Kategorie aus und stimmen für ihren IHF-Welttrainer des Jahres 2019 ab. Die Verdienste des laufenden Jahres 2020 sollen bei der Abstimmung keine Rolle spielen.

Hier geht es zum Abstimmungsbereich