Das Saison-Finale

- SG am Sonntag gegen HBW Balingen-Weilstetten

Wenn die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag um 15.30 Uhr den HBW Balingen-Weilstetten in der FLENS-ARENA empfängt, mischt sich die Hoffnung auf die vierte Meisterschaft mit der Wehmut des Abschieds. Es ist das letzte Spiel einer ungewöhnlichen Saison.

Die „Gallier von der Alb“ können befreit aufspielen. Mit einem Sieg über die TSV Hannover-Burgdorf beseitigten sie am vorletzten Spieltag die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Trotz starker Saison und einiger überraschender Ergebnisse musste der HBW Balingen-Weilstetten lange Zeit um den Klassenerhalt zittern. Wenn es spielerisch nicht lief, überzeugten die Südlichter mit Wille und Einsatz. „Die lange Dauer der Saison ist nicht mehr zu übersehen, das ist auch eine Materialschlacht“, sagt Jens Bürkle. Der 40-jährige erlebte 2006 als Spieler den ersten Bundesliga-Aufstieg der Schwaben und in den folgenden Jahren viele erfolgreiche Kämpfe um den Klassenerhalt. Als Trainer kehrte er nach Stationen in Rimpar und Hannover 2017 an die alte Wirkungsstätte zurück und feierte 2019 den zweiten Bundesliga-Aufstieg des HBW.

Eine homogene Truppe
Die „Gallier“ spielten nach mäßiger Hinrunde eine starke Rückrunde. Sogar Top-Teams wie die Rhein-Neckar Löwen, der SC Magdeburg und die MT Melsungen strauchelten. Balingen-Weilstetten setzt auf eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Die größte Torgefahr entfaltet im rechten Rückraum der Montenegriner Vladan Lipovina. Jona Schoch, zuletzt mit elf Treffern bester Werfer gegen die Füchse Berlin, geht als Kapitän voran. Der torgefährliche Linksaußen Oddur Gretarsson kommt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz, wird aber durch Tim Nothdurft gut vertreten. In der Abwehr ist der kräftige Österreicher Romas Kirveliavicius ein Stabilitätsfaktor, während sich Torwart Mike Jensen auf ein „Fast-Heimspiel“ freut: Er stammt von der dänischen Insel Lolland.

Splitter

Karten-Situation. Es sind 2300 Zuschauer zugelassen. Die Tickets sind bereits alle vergriffen.

FLENS-ARENA. Die Halle öffnet um 14 Uhr.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 14.45 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem You-Tube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 24 Mal gegenüber. Die SG gewann 22 Partien, zwei weitere endeten mit einem Remis. Das Hinspiel endete mit einem 32:25-Erfolg. Das Torverhältnis lautet 774:590.