Das nächste Heimspiel

- Die Spieltagsinfos für die Partie gegen den SC DHfK Leipzig

Kann die SG Flensburg-Handewitt ihren Platz im oberen Bereich der LIQUI MOLY HBL festigen? Das Heimspiel am Sonntag um 16 Uhr gegen den SC DHfK Leipzig wird die Antwort geben. Für Spannung in der FLENS-ARENA ist gesorgt.

Der SC DHfK Leipzig steht mit 14:14 Punkten stabil im Mittelfeld. Eine Zwischenbilanz, die sich mit den Erwartungen im Sommer decken. Damals, als eine Personalie die offizielle Teampräsentation vor mehr als 300 Sponsoren etwas trübte. Mannschaftskapitän Alen Milosevic gab bekannt, dass er seine Karriere nach dem Ende dieser Saison beenden werde. „Für mich war das natürlich eine sehr schwere Entscheidung“, sagte der 31-jährige Kreisläufer. „Mir war es aber immer wichtig, auf meinen Körper zu hören und selbst zu erkennen, wann der beste Zeitpunkt für das Ende meiner Laufbahn gekommen ist.“ Der Eidgenosse spielt bereits seine neunte Saison in Leipzig und gehört zu den wenigen Profis, die bereits 2015, beim Bundesliga-Aufstieg des SC DHfK, dabei waren.

Gespräche mit Rückraum und Torhütern
Vor dieser Serie war am meisten Bewegung in der Rückraum-Zentrale. Jung-Nationalspieler Luca Witzke bekam die Gesellschaft von zwei erfahreneren Positionskollegen. Simon Ernst bewies in der zweiten Reihe Allrounder-Qualitäten, glänzte im Abwehrzentrum mit einer hohen Block-Quote und empfahl sich bei Bundestrainer Alfred Gislason. Der Kroate Lovro Jotic avancierte schnell zum besten Vorlagengeber. Die Verträge beider Neuzugänge wurden inzwischen verlängert. Für den Kasten konnte der SC DHfK Leipzig mittelfristige Konstanz verkünden. Das Torhüter-Duo mit Joel Birlehm und Kristian Saeveras wird auch für die Spielzeit 2022/23 zusammenbleiben. „Es gab einige vertrauensvolle und kollegiale Gespräche mit Joel und den Rhein-Neckar Löwen, die ihn gern schon im Sommer 2022 verpflichtet hätten“, berichtet Geschäftsführer Karsten Günther. „Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jedoch dazu entschieden, dass wir dem nicht stattgeben, weil wir selbst sehr hohe Ambitionen haben, die wir am besten mit unserem Torhüter-Duo erreichen können.“

2G und Maskenpflicht. Nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises und eines amtlichen Lichtbildausweises. Außerdem gilt das verpflichtende Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA ein.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Abendkasse öffnen um 14 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet ab 15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Statistik. Von den bisherigen elf Begegnungen gewann die SG immerhin zehn. Ein Mal siegten die Sachsen. Das Torverhältnis lautet 315:262.