Das letzte Spiel des Jahrzehnts

- GWD Minden gastiert in der FLENS-ARENA

Auch an den Feiertagen müssen die Fans der SG Flensburg-Handewitt nicht auf ihre SG Flensburg-Handewitt verzichten. Am zweiten Weihnachtstag trifft sie um 14 Uhr auf GWD Minden, einen der großen Traditionsvereine der LIQUI MOLY HBL.

Der 29. Dezember 2019, der kommende Sonntag, wird ein besonderes Datum in der Geschichte von GWD Minden sein. Dann geht es zum letzten Mal in der Kampa-Halle, die 1970 eingeweiht und später mehrmals umgebaut wurde, um Punkte in der LIQUI MOLY HBL. Zwei Tage später muss der Komplex wegen gravierender brandschutzrechtlicher Mängel geschlossen werden. Deshalb beginnt die neue Dekade für die Ostwestfalen mit einem Umzug. Die letzten sieben Spiele dieser Serie finden in der Merkur-Arena statt – ausgerechnet am Standort des Lokalrivalen TuS N-Lübbecke.

Kontinuität und Verjüngung
Zuletzt sorgten die Mindener wieder für positive Schlagzeilen. Zunächst verlängerte Abwehrchef Miljan Pusica seinen Vertrag, dann zog Trainer Frank Carstens nach. Die Planungen laufen darauf hinaus, das 2015 begonnene Engagement bis 2023 fortzusetzen. „Neben den sportlichen Zielen der Bundesliga-Mannschaft als Hauptaufgabe liegt ein großer Fokus in der funktionierenden Anschlussförderung und Weiterentwicklung junger Spieler“, erklärte Sport-Geschäftsführer Frank von Behren. „In dieser Hinsicht passt Frank Carstens perfekt zu uns.“ Auf dem Spielfeld begann für GWD im Sommer eine neue Zeitrechnung. Der schwedische Spielmacher Dalibor Doder wurde ausgemustert. „Er hat immer für viel Rückenwind gesorgt“, bemerkte Frank Carstens. „Aber wir wollten etwas verändern und die Verjüngung fortsetzen.“ Die machte zunächst Fortschritte, stockte aber zuletzt – zumindest in der Tabelle. Gegen den SC Magdeburg, die MT Melsungen, die Rhein-Neckar Löwen und den THW Kiel gelangen Achtungserfolge, es reichte aber nicht für Punkte.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Stehplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 13.30 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 12.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 12.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 13.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 12.30 Uhr.

Schiedsrichter. Mirko Krag (Frankfurt) und Marcus Hurst (Oberursel).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams 59 Mal gegenüber. Die SG gewann 46 Partien, GWD neun. Das Torverhältnis lautet 1679:1390.