Das EM-Debüt

- Die DHB-Auswahl mit Johannes Golla gewann

Die deutsche Mannschaft startete erfolgreich in die Hauptrunde der Europameisterschaft 2020. Sie schlug die Auswahl Weißrusslands mit 31:23 (18:11) und verbesserte sich mit 2:2 Punkten auf Platz drei der Staffel 1. Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt gab sein EM-Debüt.

Am gestrigen Mittwoch hatte der SG Kreisläufer ein Gespräch mit Bundestrainer Christian Prokop. Danach war klar: Johannes Golla rückt in den 16er Kader. Nach zwölf Minuten hatte er seinen ersten Mini-Einsatz, kurz vor der Pause stand er fest im Mittelblock der Deckung. Nach dem Seitenwechsel tauchte er auch im Angriff auf und versenkte nach einem Fehlversuch seine beiden Würfe zum 23:16 und 25:18. „Ich war schon vorher voll in die Mannschaft integriert“, sagte der 22-Jährige. „Nun bin ich froh, dass ich auch auf dem Spielfeld mein Scherflein zum Erfolg beitragen konnte.“ Die besten deutschen Schützen waren Timo Kastening (6), Julius Kühn (4) und Philipp Weber (4).