Das 150. europäische Heimspiel

- Alles Wichtige zum Heimspiel gegen Aalborg Handbold

Seit 1995 spielt die SG Flensburg-Handewitt international. Nun absolviert sie ihre 150. Heimpartie auf dem internationalen Parkett. Am Sonntag um 19 Uhr trifft sie in der FLENS-ARENA auf Aalborg Handbold. Es geht um eine Verbesserung der bisherigen Bilanz in der Staffel A der VELUX EHF Champions League.

In der letzten Saison gingen sowohl die dänische Meisterschaft wie auch der dänische Pokal nach Aalborg. Der Klub qualifizierte sich damit zum fünften Mal in seiner Geschichte für die VELUX EHF Champions League. Nun bewältigt der Klub die Herausforderungen einer doppelten Titelverteidigung und eines komplexen internationalen Spielplans. „Es ist eine verrückte Saison“, schmunzelt Mads Christansen. „Es wäre ein Witz, wenn man sich darüber nicht freuen würde.“ Der Linkshänder spielte bereits zwischen 2008 und 2011 in Aalborg und kehrte nach einer zweijährigen Stippvisite beim SC Magdeburg zurück in sein Heimatland. Er ist damit der zweite dänische Olympiasieger in den Aalborger Reihen: Bereits im Sommer 2018 setzte Abwehr-Stratege Henrik Møllgaard, der in Aalborg auch im Angriff eine wichtige Rolle übernimmt, nach erfolgreichen Jahren in Paris seine Karriere beim vierfachen dänischen Champion fort.

Gute Mischung aus Nordjütland
Mit einer guten Mischung aus Routine und Talent hoffen die Jütländer, zum dritten Mal nach 2014 und 2015 ins Achtelfinale der europäischen Königsklasse vorzustoßen. Cheftrainer Stefan Madsen und sein Assistent Arnor Atlason, in der Saison 2012/13 bei der SG unter Vertrag, setzten auf den meisten Positionen auf einen jungen und einen erfahrenen Akteur. Im Tor ist der Schwede Mikael Aggefors der Altmeister, der Norweger Kristian Sæverås der jüngere Herausforderer, der nach dieser Spielzeit zum SC DHfK Leipzig wechseln wird. Im linken Rückraum ist Tobias Ellebæk die arrivierte Kraft, Mishels Liaba das neue Talent aus Norwegen. Zu den Etablierten zählt Linksaußen Sebastian Barthold, der in der letzten Serie siebtbester Torschütze der dänischen Liga war. Mit Vorwärtsdrang feilen auch Kreisläufer Magnus Saugstrup und der isländische Spielmacher Janus Smarason, ab Sommer in Göppingen, an ihrer Karriere.

Karten-Situation. Es gibt noch einige Steh- und wenige Sitzplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.
Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski (Nordmazedonien).

EHF-Delegierter. Peter Olsson (Schweden).