Das 107. Landesderby

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den THW Kiel

Am Dienstagabend sangen die Fans auf der Nordtribüne: „Wir wollen den Derbysieg!“ Die Spannung auf das 107. Landesderby steigt. Am Sonntag ab 14 Uhr fordert die SG Flensburg-Handewitt den Spitzenreiter THW Kiel in der FLENS-ARENA heraus. Die „Hölle Nord“ ist seit Wochen ausverkauft.

Der THW Kiel hoffte im Sommer, an die starke Rückrunde der letzten Serie anknüpfen zu können, als er den DHB-Pokal ergatterte, sich als Bundesliga-Zweiter wieder für die EHF Champions League qualifizierte und im höchsten europäischen Wettbewerb Platz drei erreichte. Allerdings mussten die „Zebras“ zunächst ohne Rückraumass Sander Sagosen (Fraktur im Sprunggelenk) sowie Kreisläufer und Abwehrstütze Hendrik Pekeler (Riss der Achillessehne) auskommen. Manch einer fragte sich: Ob das Potenzial auch ohne die beiden ausreicht? Schon der Super Cup zum Auftakt war ein Gradmesser: Der THW errang zum dritten Mal in Folge diesen kleinen Titel – das aber immerhin gegen den SC Magdeburg. In der LIQUI MOLY HBL gab es nur zwei Ausreißer: in Berlin und gegen Lemgo. Jetzt sind die Ballwerfer aus der Landeshauptstadt Tabellenführer und stehen vor der Herbstmeisterschaft – zumindest ein Punkt im 107. Landesderby ist allerdings Bedingung.

Breiter Kader mit Veränderungen
Inzwischen sind Sander Sagosen und Hendrik Pekeler wieder zurückgekehrt – früher als erwartet. So kann der THW eine gewachsene Mannschaft aufbieten. Mit Ersatzkeeper Dario Quenstedt und Abwehr-Spezialist Pavel Horak waren nur zwei Spieler abgewandert. Vier neue Spieler wurden im Sommer vorgestellt. Der Norweger Petter Øverby vergrößerte die Riege der Kreisläufer und Defensivspieler. Er kennt die Bundesliga ebenso bestens wie der Tscheche Tomas Mrkva, der als Nummer zwei hinter Weltklasse-Keeper Niklas Landin verpflichtet wurde und in der nächsten Saison mit dem Franzosen Vincent Gerard das Gespann bilden soll. Zudem machten die Kieler das Rennen um die jungen Schweden Karl Wallinius und Eric Johansson, der allerdings einen Mittelhandbruch erlitt und derzeit fehlt. Außerdem müssen Rechtsaußen Sven Ehrig (Kreuzbandriss) und Linkshänder Steffen Weinhold (Kreuzbandanriss) pausieren. Yannick Fraatz (Bergischer HC) wurde auf dem rechten Flügel für den Rest der Saison als Backup zum schwedischen Routinier Niclas Ekberg verpflichtet.

Splitter

Tickets. Das 107. Landesderby ist restlos ausverkauft.

Maskenempfehlung. Es gilt eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske zum Schutz aller Besucher während des gesamten Aufenthaltes in der FLENS-ARENA.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 12.30 Uhr. Anwurf ist um 14.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 12.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 12.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 13.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).

Statistik. Von den bisherigen 106 Derbys gewann die SG 37 Begegnungen. Der THW hat seit 1984 insgesamt 64 Mal gewonnen. Das Torverhältnis lautet 2795:2937.