Das 100. Landesderby

- PIXUM Super Cup: Jubiläum in Düsseldorf

Flensburg gegen Kiel – dieses traditionsreiche Städteduell gibt es schon ewig. Die Zeitrechnung des heutigen Landesderbys begann 1984, als die SG Weiche-Handewitt erstmals in die Bundesliga aufstieg. Am Mittwoch um 19.30 Uhr kommt es zur 100. Auflage: Dann misst sich der deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt mit dem deutschen Pokalsieger THW Kiel.

Eher ungewohnt ist der Austragungsort für das Jubiläumsderby: der ISS Dome zu Düsseldorf. „Ich freue mich immer auf ein Derby, egal, wo es auf der Welt stattfindet“, sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke.  „Um diesen Klassiker werden wir sogar im Ausland beneidet, man könnte ganze Bücher über ihn schreiben.“ Fünf Mal begegneten sich beide Vereine im Rahmen des Super Cups. Die SG siegte 2000 in Hannover und 2013 in Bremen.

Jörn Persson ist der 16. Mann
Der SG Clan ist bereits heute gen Rheinland geflogen. Alle Mann waren an Bord. Auch Holger Glandorf. Der Linkshänder wird aber gewiss nicht zum Einsatz kommen. Dafür rückt erneut Youngster Jörn Persson in den Kader auf, sodass die SG Bank in voller Breite genutzt wird. Das ist etwas, was Maik Machulla auch in puncto THW Kiel Respekt abringt. „Dieses Spiel kommt genau zur rechten Zeit“, betont der SG Trainer. „Wir treffen auf ein Team, das uns herausfordern wird, das der Top-Favorit auf die Meisterschaft ist. Der THW ist zusammengeblieben und sehr breit besetzt.“

Neuer THW-Trainer Filip Jicha
Mit Torwart Dario Quenstedt und Abwehrstratege Pavel Horak haben sich die „Zebras“ auf dem Transfermarkt zurückgehalten. Eine auffällige Veränderung gab es beim Traineramt: Nach elf Jahren übergab Alfred Gislason den Stab an seinen bisherigen Co-Trainer Filip Jicha. „Der THW spielt nach wie vor einen sehr guten Handball, nur Nuancen sind anders“, beobachtet Maik Machulla. „In der kurzen Zeit kann man aber auch nicht allzu viel über den Haufen werfen, zumal die Kieler ohnehin unter Alfred sehr erfolgreich gespielt haben.“ Die SG wird mit Leidenschaft in Düsseldorf antreten. Wie es sich für das 100. Landesderby gehört.

Splitter
Fernsehen.
Sky zeigt die Partue im Free-TV, und zwar ab 19 Uhr auf Sky Sport News HD. Die Auslosung des Achtelfinals im DHB-Pokal folgt im Anschluss.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).
Statistik. In den bisherigen 99 Derbys ist die SG 35 Mal als Sieger vom Feld gegangen, 59 Mal gewannen die Kieler. Das Torverhältnis lautet 2613:2732.