Dänischer Linksaußen an die Förde

- SG verpflichtet Emil Jakobsen

Flensburg Dänisches Toptalent wechselt nach Flensburg: Die SG Flensburg-Handewitt macht den fliegenden Wechsel auf der Linksaußen Position perfekt und verpflichtet nach dem Karriereende von Magnus Jøndal ab Sommer 2021 Emil Jakobsen von GOG Gudme. Der 22-jährige dänische Nationalspieler gilt als eines der Top-Talente auf seiner Position und unterschreibt einen Kontrakt über drei Jahre bis 2024.

Beeindruckendes Talent
Der 1,90 m große Rechtshänder beeindruckt in seinem jungen Alter besonders durch seine Sprungkraft, seine Wurfqualität und Schnelligkeit im Gegenstoß und wird ab kommenden Sommer das Duo auf Linksaußen mit Hampus Wanne bilden.
Das Handballspielen begann Jakobsen in seiner Heimatstadt Kerteminde bei Kerteminde HK. Dort verbrachte er ganze zehn Jahre ehe er 2011 in die Jugendabteilung von GOG Gudme wechselte und dort in der Saison 2016/2017 in der ersten dänischen Liga debütierte.
Auch in der dänischen Nationalmannschaft konnte Jakobsen mit seinen zukünftigen SG Mannschaftskollegen Lasse Svan, Mads Mensah Larsen und Simon Hald bereits internationale Erfahrung sammeln. Zuletzt machte er im Spiel der EHF Europa-League zwischen GOG Gudme und den Rhein-Neckar Löwen auf sich aufmerksam. Der junge Däne erzielte ganze 14 Tore und warf sieben Siebenmeter.

Großes Potenzial
„Ich bin sehr stolz, dass sich Emil für die SG und für unser Projekt entschieden hat“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Nachdem klar war, dass uns Magnus Jøndal im Sommer verlassen wird konnten wir ihn in sehr guten Gesprächen von uns überzeugen. Wir sind uns sicher, dass er perfekt in die Mannschaft und in unsere Philosophie hineinpasst. Er ist in seinem jungen Alter körperlich und technisch schon sehr weit, aber er hat noch unglaublich viel Potenzial, sich zu entwickeln.“

Dänische Talentschmiede
Mit Jakobsen wechselt nach den Legenden Thomas Mogensen, Anders Eggert oder den aktuellen Spielern wie Lasse Møller, Gøran Søgard Johannessen und Lasse Svan bereits der zehnte Spieler von GOG Gudme zur SG. Für SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke eine Talentschmiede: „GOG macht in der Jugendarbeit sehr viel richtig und entwickelt Ausnahmetalente zu Topspielern. Bisher haben wir tolle Erfahrungen mit beeindruckenden Spielern machen können. Dass auch nun Emil Jakobsen zur SG wechselt, ist auch der Arbeit von Maik Machulla und Lars Christiansen zu verdanken, die Emil von unserem Weg hier und der SG überzeugen konnten. Ich freue mich sehr auf ein solch spannendes Handballtalent und den nächsten dänischen Linksaußen.“

Für Emil Jakobsen geht ein Kindheitstraum in Erfüllung: „Ich bin sehr stolz, dass ich bald Spieler dieser tollen Mannschaft sein werde und somit ein Teil der SG. Seit Jahren träume ich bereits davon, zur SG zu wechseln. Viele große dänische Spieler haben meine Position in der SG Geschichte geprägt, diese möchte ich nun erfolgreich fortführen.“