Dänemark mit drittem Sieg

- Rückschlag für deutsches Team gegen Ungarn

Titelverteidiger Dänemark nimmt vier Punkte mit in die Hauptrunde. Zum Abschluss der Staffel D gab es einen glatten 31:20 (15:10)-Erfolg über Argentinien. Dagegen zog die DHB-Auswahl gegen Ungarn den Kürzeren und verlor hauchdünn mit 28:29 (14:15).

Johannes Golla stand seinen Mann in der 6:0-Deckung, blockte einen ungarischen Wurf spektakulär, kassierte aber auch zwei Zeitstrafen. Im Angriff konnte der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt nur schwer in Szene gesetzt werden. Insgesamt lief es gar nicht gut für die DHB-Auswahl, die gegen die Ungarn zeitweise mit fünf Treffern zurücklag. Ein 4:0-Lauf zum 14:15-Halbzeitstand weckte neue Hoffnungen. Mit seinem einzigen Wurf erzielte Johannes Golla das 18:18. Die Partie war nun hochspannend. Mit dem letzten Angriff sicherten sich die Ungarn den Sieg.

Dänemark ohne Probleme
Nach kleinen Startschwierigkeiten kam Dänemark gegen Argentinien in Fahrt. Lasse Svan lochte vom rechten Flügel ein. Das 4:3 war nicht nur die erste dänische Führung, sondern auch der einzige Treffer des SG Rechtsaußen. Mads Mensah wechselte sich zunächst mit Rückraumass Mikkel Hansen ab und übernahm ausschließlich Deckungsaufgaben. Nach 20 Minuten durfte der SG Mann auch in der Offensive ran, düste durch zum 12:8 und erhöhte auf 14:9. Die Angelegenheit wurde immer klarer. Mads Mensah markierte mit seinem dritten Tor das 25:16. Lasse Svan hatte da bereits Feierabend. Simon Hald war im ersten Durchgang viel auf der Platte, kehrte in der Schlussphase zurück und machte beim 28:18 sein Tor.

So geht es weiter
Die DHB-Auswahl und Dänemark steigen am Donnerstag in die Hauptrunde ein. Bereits am morgigen Mittwoch kommt es zu einer skandinavischen Abend-Session. In der Gruppe III trifft um 20.30 Uhr Norwegen auf Portugal. Zur selben Zeit startet Schweden in die Gruppe IV. Der Gegner: Belarus.