Dänemark mit dem sechsten Sieg

- DHB-Auswahl verabschiedet sich mit Remis

imago images/Pixsell

Zum Abschluss der Hauptrunde ging es um die exakten Platzierungen und den letzten Platz im Viertelfinale der Weltmeisterschaft. In der Gruppe II kickte Dänemark die Kroaten mit 38:26 (17:15) aus dem Turnier. In der Staffel I musste sich die DHB-Auswahl mit einem 23:23 (11:12) gegen Polen begnügen.

Fünftes Spiel, zum fünften Mal in der Startaufstellung: Die DHB-Auswahl musste sich zwar von der Weltmeisterschaft verabschieden, Johannes Golla gehörte dennoch zu den Gewinnern. Gegen Polen schloss er den ersten erfolgreichen Angriff mit einer dynamischen Drehung zum 1:0 ab. Der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt nahm nach 20 Minuten auf der Bank Platz und beobachtete, wie sie sich seine Teamkameraden mit einer schlechten Chancenverwertung in die Bredouille brachten. Mit Wiederbeginn stand Johannes Golla wieder im Mittelblock und erzielte mit dem 12:15 seinen zweiten Treffer. Kurz darauf lag das deutsche Team sogar mit 15:19 zurück. Ein deutsches Aufbäumen und ein Wechselfehler der Polen sorgten für eine spannende Schlussphase, die in ein gerechtes Unentschieden mündete.

Dänemark zu stark für Kroatien
Dänemark stand schon vor der letzten Partie als Gruppensieger fest. So konnten einige Stammkräfte geschont werden. Simon Hald saß auf der Bank, Lasse Svan sogar auf der Tribüne. Dagegen mauserte sich Mad Mensah zu einer der Persönlichkeiten auf dem Spielfeld. Gegen die ums Weiterkommen kämpfenden Kroaten brachte er die Dänen auf 5:6 heran. Mads Mensah bestach als Passgeber und peitschte den Ball zum 14:12 in die Maschen. 17:15 hieß es zur Pause. Danach überrollten die Dänen die Kroaten und zogen bis auf 32:18 davon. Mads Mensah, der selbst insgesamt drei Tore warf, glänzte mit einigen Anspielen an den Kreis. Gute Visitenkarten gaben auch die kommenden SG Neuzugänge Kevin Møller (10 Paraden, ein Distanztor) und Emil Jakobsen (8/6 Tore) ab.

So geht es weiter
Am Dienstag ist Ruhetag. Der Mittwoch ist für die Viertelfinals reserviert. Norwegen trifft auf Spanien, Frankreich auf Ungarn, Dänemark auf Gastgeber Ägypten und Schweden auf Katar. Die genauen Anwurfzeiten und auch die Entscheidung für eine Live-Übertragung bei „Eurosport“ sind noch offen.