Dänemark düste ins Halbfinale

- EHF EURO 2022: Island verlor kuriose Partie

Die EHF EURO 2022 hat ihren ersten Halbfinalisten: Nach dem 35:23-Erfolg über die Niederlande ist sicher, dass Dänemark definitiv in den Kampf um die Medaillen eingreifen wird. Damit steht zugleich fest, dass mindestens sechs Spieler der SG Flensburg-Handewitt bis Sonntag in Budapest verweilen werden.

Gegen die stark ersatzgeschwächte Niederlande stand allerdings nur einer von ihnen in der Startaufstellung: Simon Hald. Der Kreisläufer war diesmal im Mittelblock und vorne gesetzt. Er traf per Gegenstoß zum 8:5 und dann klassisch vom Kreis zum 13:7. Der Vorsprung der Dänen wurde immer größer. Mit dem Seitenwechsel kamen weitere SG Akteure zum Einsatz. Kevin Møller stand nun im Kasten und hielt immerhin zehn Bälle. Mads Mensah stärkte die Abwehr und baute den Angriff auf. In der Schlussphase mischte auch Emil Jakobsen mit und machte beim 33:22 sein Tor. Lasse Svan blieb die 60 Minuten auf der Bank, während für Aaron Mensing dieses Mal kein Platz im 16er Kader war.

Das Ende der Hauptrunde
Am Mittwoch fällt die Entscheidung um den Gruppensieg. Die Dänen brauchen ab 20.30 Uhr mindestens einen Punkt gegen Verfolger Frankreich. „Eurosport“ überträgt. Die Isländer hoffen auf Schützenhilfe, müssen zunächst aber ihre Aufgabe gegen Montenegro (15.30 Uhr) meistern. Die Nordmänner verpassten eine bessere Ausgangsbasis, da sie nach einer unglaublichen Berg- und Talfahrt ihre Siegchancen nicht nutzten und gegen Kroatien mit 22:23 verloren. Teitur Einarsson mischte nach der Pause kurz mit, wurde aber nach einem Fehlwurf wieder ausgewechselt. Am Dienstag ist die andere Staffel an der Reihe. Deutschland trifft um 18 Uhr auf Russland. Das ZDF ist auf Sendung. Um 20.30 Uhr folgt das Skandinavien-Derby, wobei die Schweden gegen Norwegen gewinnen müssen, um das Halbfinale zu erreichen.