COVID-19 Prävention

- Worauf unsere Jungs achten müssen

Die Vorfreude auf den Ligastart mit dem PIXUM Super Cup am 26. September steigt von Tag zu Tag und wir alle können unseren geliebten Handball kaum erwarten. Um den Saisonauftakt der LIQUI MOLY HBL aber in keinster Weise zu gefährden, müssen unsere Jungs neben den Hygienebestimmungen für den Trainings- und Spielbetrieb auch im Alltag darauf achten, kein Risiko einer Infektion einzugehen.

Unsere Mannschaft, sowie Trainer- und Medical-Team und alle Personen, die täglich mit der Mannschaft zusammenarbeiten werden in regelmäßigen und fest terminierten Abständen auf das Corona-Virus getestet. Diese Testungen hängen in ihrer Häufigkeit vom jeweiligen Pandemie-Level in unserer Region ab.

Die SG Maske ist unser ständiger Begleiter – Kontakt zu Personen, die nicht zum internen sportlichen Kreis der SG gehören, ist daher derzeit nur mit einem Mindestabstand von 1,5 m und einem Mund-Nasen-Schutz möglich. Betreten Externe z.B. Medienvertreter unsere Trainingshalle so werden auch hier, wie in Restaurants, Adressdaten zur Nachverfolgung bei einer möglichen Infizierung festgehalten, sie tragen zudem einen Mund-Nasen-Schutz und durchqueren unseren Desinfektionsbereich. Auch die Trainingseinheiten finden daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Unsere Vorbereitung gestaltet sich ebenso anders als gewohnt. So bestehen wir darauf, dass auch unsere Testspielgegner einen negativen Corona-Test vorweisen. Der Aufenthalt in den Duschen und den Kabinen, egal ob beim Training oder den Testspielen, reduziert unsere Mannschaft aktuell auf das nötige Minimum. Auf Menschenansammlungen und direkten Kontakt zu Zuschauern und Fans werden wir aktuell verzichten.

Wir bitten um Euer Verständnis! Wir alle sind gefragt sensibel mit dieser besonderen Situation umzugehen. Daher werden unsere Spieler und unser Trainerteam derzeit nicht für Selfies oder Autogramme zur Verfügung stehen.

Diese besondere Nähe zu den Fans fehlt uns genauso wie Euch, sie macht die SG und den Handball so einmalig. Daher hoffen wir, dass wir ganz bald wieder zu unseren normalen Gewohnheiten zurückkehren können.

Eure SG Flensburg-Handewitt

COVID-19 forebyggelse

Hvad vores spillere skal være opmærksomme på:

Forventningerne til ligastart, med PIXUM super cup den 26. september stiger dag for dag, og vi kan næsten ikke vente med at vi igen må spille håndbold foran vores fans. For at undgå at bringe optakten til LIQUI MOLY HBL-sæsonen i fare, kan vores spillere ikke løbe nogen risiko for infektionsfare udover hygiejnebestemmelserne der er vedtaget for træning og spil i hverdagen.

Holdet, trænere, sundhedsstaben og personalet der har daglig omgang med holdet testes regelmæssigt og i faste intervaller for Covid19. Hyppigheden af disse test afhænger af pandeminiveauet i de respektive kommuner.

Kontakt med personer der ikke hører til holdets inderste cirkel er derfor kun muligt med en afstand på minimum 1,5 meter og mundbind. Hvis der indgår eksterne parter, fx journalister i forbindelse med træning, skal disse også registreres, ligesom det ses til daglig på restauranter, således at man kan spore mulige smittekæder. De eksterne parter skal bære mundbind og gå igennem vores desinfektions område før de kan få adgang. Træningerne er derfor ikke offentlige.

Vores forberedelse er også anderledes end normalt. Vi insisterer på at vores modstandere også har en negativ corona test og overholder reglerne. Holdet reducerer i øjeblikket tiden under bruseren og i omklædningsrummet til et minimum - både til træning og testkampe. Vi er i øjeblikket også nødt til at afstå fra menneskemængder og direkte kontakt med tilskuere og fans.

Vi beklager denne specielle situation og vi gør alt for at håndtere den så følsomt som muligt. Situationen betyder desværre også at vores spillere og trænere ikke er tilgængelige for selfies eller autografer i øjeblikket. Det er trist og vi er kede af det, men vi er nødt til at gøre vores for at beskytte samfundet og holde gang i håndbolden. Vi håber snart at vi kan vænne tilbage til normale tilstande.

Jeres SG Flensburg-Handewitt