Bye Bye, Tobias Karlsson!

- Jacob Cement Cup 2019: Die illustre Schar der Wegbegleiter

Der diesjährige Jacob Cement Cup steht unter einem ganz besonderen Motto: „Bye Bye, Tobias Karlsson“. Der langjährige Capitano der SG Flensburg-Handewitt verlässt die aktive Handballbühne und schickt am Samstag um 16 Uhr seine All Stars ins Rennen gegen seinen Ex-Klub. 35 Wegbegleiter haben zugesagt – eine Übersicht.

Das Herz der SG Fans wird mehrfach höherschlagen, wird es doch ein Wiedersehen mit vielen Lieblingen früherer Tage geben. Mit Thomas Mogensen, Anders Eggert und Jacob Heinl haben gleich drei SG Legenden zugesagt, die bereits ihren Platz in der Hall of Fame gefunden haben. Eine Ehre, die Tobias Karlsson am Samstag erfahren wird. Weitere Spieler, die mit der SG einst Meister waren, kommen in die FLENS-ARENA. Rasmus Lauge, im Juni noch Leistungsträger beim Abschluss in Düsseldorf, hat sich für dieses Wochenende in Veszprém freigenommen. Mattias Andersson und Kentin Mahé zählten zum Meister-Team von 2018.

Viele Akteure mit SG Vergangenheit
Ljubomir Vranjes, zwischen 2006 und 2017 Spieler, Co-Trainer, Team-Manager und natürlich Chefcoach, reist an. Aus der Truppe, die 2012 den Europacup der Pokalsieger gewann, sind zudem Lars Kaufmann und Tamas Mocsai dabei. Vier weitere Spieler mit SG Vergangenheit zählen zu den All Stars. Die beiden Linkshänder Johan Jakobsson und Oscar Carlén haben inzwischen ihre Karriere beendet und stehen als Betreuer bereit. Der Ägypter Ahmed Elahmar, 2015 mit der SG im DHB-Pokal erfolgreich, hat die weiteste Anreise. Und auch Patrick Fahlgren, zwischen 2009 und 2011 in Flensburg, wird sich dieses Highlight nicht entgehen lassen.

Alte Bekannte aus Nordhorn, dem Nationalteam und Hammarby
Mit dem norwegischen Kreisläufer Bjarte Myrhol spielte Tobias Karlsson ein Jahr in Nordhorn zusammen. Andreas Nilsson, Kim Ekdahl du Rietz, Dalibor Doder und Kim Andersson sind gute Bekannte aus der schwedischen Nationalmannschaft. Linkshänder-Legende Staffan Olsson fungierte jahrelang als Trainer der schwedischen Auswahl und des Erstligisten Hammarby IF, wo Tobias Karlsson von 2003 bis 2008 unter Vertrag stand. Aus dieser Zeit kennt er auch die Keeper Jan Ekman und Michael Åström, den schwedischen Rechtsaußen Olle Johannesson sowie Namensvetter Lukas Karlsson.