Bruch der linken Hand

- Jim Gottfridsson fällt bis auf weiteres aus

Der gestrige Handball-Abend brachte der schwedischen Nationalmannschaft den Einzug ins Halbfinale der laufendenWeltmeisterschaft. Das Drei-Kronen-Team und die SG Flensburg-Handewitt erhielten aber auch eine Hiobsbotschaft. Bereits nach wenigen Minuten konnte Jim Gottfridsson wegen einer Verletzung nicht weiterspielen. Die Diagnose bestätigte die Befürchtungen: Der Spielmacher hat sich eine Fraktur der linken Mittelhand zugezogen.

Bereits am morgigen Freitag wird der 30-Jährige in Absprache mit dem Medical Team der SG in seinem Heimatland operiert. Damit wird er nicht nur den Abschluss der Weltmeisterschaft verpassen, sondern der SG bis auf weiteres fehlen. „Wir wünschen Jim eine gute und schnelle Genesung“, sagt SG Geschäftsführer Holger Glandorf. „Das ist für uns natürlich ein herber Verlust. Die Mannschaft hat aber schon oft genug bewiesen, dass sie Ausfälle kompensieren kann.“ Ähnlich sieht es auch SG Trainer Maik Machulla: „Das ist ganz bitter für uns. Wir wünschen natürlich Jim alles Gute. Jim hat bei uns im Angriff viel Verantwortung übernommen. Nun gilt es diese Verantwortung, auf mehrere Schultern zu verteilen und weiter hart an unseren Zielen zu arbeiten.“