Beeindruckende A-Jugend

- Junior-Team in Kiel ohne Chance

Das Wochenende brachte im Nachwuchssektor völlig unterschiedliche Erfahrungen. Während die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt den vermeintlich starken Widersacher GWD Minden mit 38:28 bezwang, kassierte das Junior-Team beim THW Kiel II eine recht glatte 21:28-Niederlage.

Wie eigentlich immer in den letzten Jahren operierte GWD Minden mit einer offensiven Deckung. „Mehrmals hatten wir nach 40 Minuten keine Ideen mehr“, erinnerte SG Trainer Michael Jacobsen. „Diesmal hatten wir viel Tempo und schufen die Räume.“ Mikael Helmersson, Fynn Hasenkamp und die anderen Akteure drückten auf die Tube. Nach 20 Minuten war Minden noch der 11:12-Anschluss vergönnt, dann setzten sich die Gastgeber mit einem 4:0-Lauf ab. Die ersten 30 Minuten hatte die SG-Jugend im 6:0-Verbund gedeckt – hauptsächlich mit Marcel Sperling und Meeno Carstensen im Mittelblock. Mit Wiederbeginn agierte Thilo Knutzen als Spitze einer 5:1-Variante. Die 80 Zuschauer wurden Zeuge einer schnellen Entscheidung. Linksaußen Frederik Adam konterte zum 26:16 (40.). Der Rest war Formsache. Bereits am Freitag um 20.30 Uhr kommt der MTV Lübeck in die Wikinghalle.

Junior-Team mit zu vielen Fehlern
Das Junior-Team rannte schon die erste Hälfte fast pausenlos einem Rückstand hinterher, der beim 12:7 (21.) das größte Ausmaß annahm. Zwar fehlten mit Oscar von Oettingen (Profis), Daniel Wuzella (Schulter) und Edward Hammerberg (Finnland/Abitur) drei Rückraumspieler, der große Kader bot aber eigentlich genug Optionen für die zweite Reihe. Mit Wiederbeginn roch es kurzzeitig nach einer Wende. In Überzahl ließ das Junior-Team einen Siebenmeter aus und verfehlte einmal das verwaiste Gehäuse. Statt Unentschieden blieb es beim 14:12 für Kiel. Kurz darauf lautete der Spielstand 23:15. „Wenn wir mal ein paar gute Minuten erwischten, kehrten die alten Fehler gleich danach zurück“, rätselte SG Trainer Simon Hennig. Vielleicht ist es kein Nachteil, dass das Junior-Team an den nächsten beiden Spieltagen frei hat.

A-Jugend: Asmuß (ab 31.), Schmitt – Knutzen (2), Orzol (2), Hasenkamp (7), Mau (1), Wehden (3), Sekowski, S. Wuzella (1), Adam (3), Lorenzen (2), Helmersson (12), Sperling (3), M. Carstensen (2)
Junior-Team: Löhne, Backhaus – Frahm, Orzol (2), Hübke, Hasenkamp (3), Jakubowski (2), Schlott (2), Sowada (1), Adam (4), Helmersson (6), Sperling (1), Kirschberger