Wie in den vergangenen HBL-Vergabeprozessen auch, werden neben den audio-visuellen Rechten zur Live- und Nachverwertung des Bewegtbilds der LIQUI MOLY HBL, 2. HBL, DHB-Pokals und des Pixum Super Cups auch die Audio-Verwertungsrechte zur (Live-) Radioberichterstattung ausgeschrieben. Erstmals gesondert ausgeschrieben werden Digital-out-of-Home-Verwertungsrechte, also das Recht zur Ausstrahlung von Bewegtbild über digitale Außenwerbeflächen im öffentlichen Raum.
Das Prozedere
Alle am Erwerb der ausgeschriebenen medialen Verwertungsrechte interessierten Unternehmen sind nun über ein „Request for Proposal“ eingeladen, in den kommenden Wochen Angebote abzugeben. Auf Basis der abgegebenen Angebote werden die Gesellschafter der HBL nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung entscheiden, bei welchen Medienpartnern der deutsche Profihandball im kommenden Rechtezyklus zu sehen sein wird.