Auftaktsiege für den Nachwuchs

- Junior-Team musste länger zittern als A-Jugend

Die Saison läuft nun auch für den Unterbau der SG Flensburg-Handewitt. Während sich das Junior-Team in der Oberliga zu einem 31:30-Erfolg gegen den TSV Kronshagen zitterte, schlug die A-Jugend den VfL Horneburg mit 28:24.

Das war ein klassischer Fehlstart. Nach nur wenigen Minuten führte der Gast aus Niedersachsen mit 5:1. Die SG Jugend berappelte sich schnell. Allen voran Fynn Hasenkamp gab die Richtung vor und erzielte zehn Tore. Beim 8:6 (14.) war der schlechte Aufgalopp ausradiert. Eng blieb es bis zum 16:15 (37.). Danach legte der SG Nachwuchs stets zwei oder mehr Tore vor. Beim 25:19 (49.) war die Entscheidung gefallen. Am kommenden Samstag (Wikinghalle, 14 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Mitfavoriten GWD Minden.

Spannend bis zum letzten Freiwurf
Das Junior-Team geriet schnell mit 2:5 (8.) in Rückstand, dem sie hinterherrannten. Die 6:0-Abwehr war nicht immer sattelfest, was wohl auch daran lag, dass einige Akteure wegen einer Corona-Quarantäne nur wenige Male mit ihren Teamkameraden trainieren konnten. Vorne hätte die Effizienz besser sein können. In der Halbzeit stand die Abwehr im Fokus. „Wir hatten mit zwei Spielzügen Probleme“, erklärte Trainer Simon Hennig. „Den einen bekamen wir dann in den Griff.“ Mit einem 4:0-Lauf zum 20:18 (37.) übernahm das Junior-Team die Führung, Kronshagen konterte aber zum 28:29 (55.). In der Schlussphase gingen die Hausherren zu einer 5:1-Formation über – mit dem flinken Daniel Wuzella an der Spitze. 20 Sekunden vor dem Abpfiff traf Leon Kirschberger zum 31:30. Ein letzter Freiwurf der Gäste blieb in der Mauer hängen.

Junior-Team: Löhne, Backhaus – Frahm, D. Wuzella (1), Hübke (1), Hasenkamp (7), Jakubowski (4), Schlott, Sowada (1), Adam (3), Helmersson (13/4), Sperling, Kirschberger (1)
A-Jugend: Asmuß, Schmitt - Marquardt, D. Wuzella (2), Hasenkamp (10), Mau (3), Wehden, Sekowski (1), S. Wuzella (2), Knutzen (3/1), Adam (3), Lorenzen, Sperling (4/1), Carstensen