Auftakt in Minden

- SG muss am ersten Spieltag auswärts antreten

Am Mittwoch um 19.05 Uhr wird die 56. Saison der LIQUI MOLY eröffnet. Die SG Flensburg-Handewitt startet mit einem unangenehmen Auswärtspiel und muss bei GWD Minden antreten. Es wird eine Standortbestimmung.

Endlich geht es los! Diese Worte zuckten immer wieder durch die Köpfe der SG Handballer, als sie am Dienstagmittag das Abschluss-Training beendet hatten und sich von der Handewitter Wikinghalle aus auf den Weg nach Westfalen machten. „Vor einem ersten Saisonspiel ist die Anspannung immer besonders“, weiß SG Coach Maik Machulla. „Keiner weiß genau, wo er steht – zudem war dieses Mal die Vorbereitung besonders kurz.“ Die Situation im Kader dürfte sich im Vergleich zum Jacob Cement Cup verbessern. Neuzugang Anton Lindskog trainierte wieder mit. Magnus Rød wurde indes noch geschont. „Er hat aber ein gutes Gefühl“, berichtet Maik Machulla, der im Notfall drei Rechtshänder im Rückraum aufbieten müsste.

Schauplatz spannender Spiele
Bei GWD Minden gab es einige Veränderungen. Mit Juri Knorr und Christoffer Rambo verließen zwei prägende Figuren den Verein. Dafür mischen nun der Ex-Leipziger Niclas Pieczkowski, der Kroate Nikola Jukic und der Tunesier Mohamed Amine Darmoul den Rückraum auf. Magnus Holpert, der Youngster von der SG, musste sich aufgrund einer Fuß-Blessur etwas gedulden. „Unsere Vorgabe ist klar: Wir wollen gewinnen“, betont Maik Machulla. „Dafür bedarf es die richtige Einstellung, und wir müssen viel investieren.“ Zur Erinnerung: Im März mühte sich die SG zu einem 29:28-Zittersieg. In der Saison 2018/19 war Minden schon einmal Schauplatz des ersten Spieltages. Damals startete die SG mit einem 31:28 durch zur Titelverteidigung.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 19.00 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).