Auf ein Treppen-Gespräch mit Torben Hübke und Fynn Hasenkamp

- 10 Fragen in 100 Sekunden

Neue Saison, neue Gesichter.

Torben Hübke und Fynn Hasenkamp spielen seit Beginn der aktuellen Saison für die Jugendteams der SG Flensburg-Handewitt. Torben wechselte im Sommer von den Füchsen Berlin zu uns in den hohen Norden. Für den gebürtigen Berliner stand mit seinem Wechsel zur SG nicht nur eine sportliche Veränderung an. Ebenso wie für Fynn, der im Sommer vom Bramstedter TS zu uns wechselte, bringt die sportliche Veränderung auch eine neue Stadt, ein neues Umfeld und vor allen Dingen ein neues Zuhause mit sich. Ob es den beiden hier oben gefällt und wie das Leben in der Akademie so läuft, haben sie uns bei einem kleinen Treppen-Gespräch verraten.

Torben, wie kam es überhaupt zum Wechsel von den Füchsen nach Flensburg? - „Es ging für mich bei den Füchsen nicht weiter. Ich musste mich sportlich neu orientieren und bin sehr froh, dass ich nun bei dem amtierenden Deutschen A-Jugend Meister spielen darf. Es wäre schön, wenn wir den Titel hier noch einmal holen könnten. Dafür will ich hart arbeiten, um auch hier gemeinsam Erfolge zu feiern.“

Nun bist du seit dem Sommer hier oben. Wie gefällt es dir bei uns in Flensburg? - „Sehr gut! Ich bin jetzt seit circa drei Monaten hier an der Förde und in der Flensburg Akademie. Ich würde sagen, ich habe mich gut eingelebt. Ich komme super mit den Jungs zurecht und freue mich, mich – dank der Bedingungen hier - Tag für Tag verbessern zu können.“

Und ja, wir lieben Flensburg, aber erzähl: wie ist es für dich? Von Berlin nach Flensburg ist ja doch schon eine Umstellung, oder? - „Das erste was mir dazu einfällt: man ist hier nicht so mobil wie in der Hauptstadt. Die Stadt ist auch ein ‚bisschen’ kleiner. Allerdings hat Flensburg ja auch andere Dinge zu bieten. Es ist schön am Wasser zu sein. Mir gefällt es sehr, bei Sonnenschein am Hafen zu sein. Flensburg gefällt mir. Sehr klein, aber auch sehr gemütlich.“

Fynn, was hat dich zu uns nach Flensburg gebracht? - „Das Familiäre hier ist etwas Einzigartiges - gerade die Flensburg Akademie. Ich bin bereits zu Handball-Camps hier gewesen und habe es auch damals schon so empfunden. Der Verein ist zudem etwas Besonderes und ich denke, dass die SG und die Akademie auf einem richtig guten Weg sind. Wie man gesehen hat, wurde hier im letzten Jahr die Deutsche A-Jugend Meisterschaft gefeiert - das spricht ja für sich!“

Und auch du bist seit dem Sommer Bewohner unserer Akademie. Wie ist das Leben mit den Jungs und dem Team? - „Überragend! Die Mannschaft hat mich super aufgenommen. Es ist schon eine Umstellung, wenn man alleine wohnt und weg von seinen Eltern ist. Aber ich fühle mich in der Akademie heimisch und sehr wohl. Wir unternehmen viel zusammen, kochen und zocken gemeinsam oder gehen mal am Hafen spazieren. Es ist schön hier mit vielen Jungs in meinem Alter den nächsten Schritt zu machen - nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Und das Training ist perfekt! Die Trainingsumfänge sind hier super. Die große Auswahl an Trainern und die Trainingsbedingungen, wie dem eigenen Kraftraum oder der Trainingshalle, die fünf Minuten zu Fuß entfernt lieg, ist einfach überragend.“

10 Fragen in 100 Sekunden

Torben