„Auf dem richtigen Weg“

- Die Stimmen zum Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen

Die SG Flensburg-Handewitt hat sich einen angenehmen Sieg verdient. Nach zwei Fünf-Tore-Siegen gegen renommierte Gegner hat sich die Lage in der LIQUI MOLY HBL deutlich gebessert. Die O-Töne.

Maik Machulla, SG Coach: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, da die Rhein-Neckar Löwen spielerisch nach wie vor zum Besten gehören, was die HBL zu bieten hat. Wir waren sehr gut auf die offensive Abwehr vorbereitet. Aus der Stimmung in der Halle und dem schnellen Vorsprung zogen wir Energie. Wir arbeiten jeden Tag dafür, eine solche Atmosphäre zu erleben. Es ist schön, dass die Fans zurück sind. Wir machten genau da weiter, wo wir gegen Berlin aufgehört hatten. Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen wir einige freie Bälle liegen, was die Löwen mit ihrer Qualität nutzten. Wir wurden in der Abwehr etwas unsicher. Ich musste dann Magnus Rød auch auf dem langen Weg in der Abwehr bringen. Er sollte eigentlich nur 15 Minuten in der Defensive stehen, half uns mit seiner Präsenz aber enorm. Kevin Møller zeigte dann ein paar Paraden, wir setzten uns wieder ab, und die Sicherheit kehrte zurück. Wir sind auf dem richtigen Weg, zufrieden sind wir aber nie.“

Klaus Gärtner, Löwen-Trainer: „Nach dieser ersten Hälfte war der Sieg der SG absolut verdient. Wir hätten sogar noch höher zurückliegen können. Ein Kompliment an die Zuschauer, dass wir das erleben konnten, was früher einmal normal war. In der ersten Hälfte verloren wir jeden Zweikampf. Nach der Pause zeigten wir Moral, Andreas Palicka war zur Stelle, und wir hatten auch etwas Glück. Den Turnaround konnten wir dennoch nicht schaffen. Wie so oft in den letzten anderthalb Jahren standen wir uns selbst im Weg.“

Kevin Møller, SG Keeper: „Es zeugt von mentaler Stärke, dass wir den Ausgleich in der zweiten Hälfte so gut wegsteckten. Die Woche bei den Nationalmannschaften scheint uns allen gut getan zu haben.“