Alle SG Spieler im Viertelfinale

- Dänemark kassierte gegen Schweden die erste Niederlage

Imago/Bildbyran

Während die DHB-Auswahl und die norwegische Nationalmannschaft mit Siegen die letzten Zweifel am Viertelfinale beseitigten, kassierten die Dänen eine erste Niederlage, und zwar gegen Schweden. Allerdings war das Ergebnis letztendlich bedeutungslos: Das Danebrog-Team wurde dennoch Sieger der Staffel B.

Das war ein Olympia-Rekord aus Sicht der SG Flensburg-Handewitt. Bei der Begegnung zwischen Dänemark und Schweden, der WM-Revanche, tauchten nicht weniger als die Namen von sechs SG Spielern im Spielformular auf. Am Ende jubelten nur Hampus Wanne (2 Tore) und Jim Gottfridsson (1). Emil Jakobsen erzielte mit seinem ersten von zwei Treffern zwar das 4:3 für Dänemark, danach konnte der aktuelle Weltmeister aber nicht mehr in Führung gehen. Das konnten weder der emsige und zwei Mal erfolgreiche Mads Mensah noch Kevin Møller verhindern. Der Keeper merkte schnell, dass es kein Tag für dänische Torhüter war. Lasse Svan blieb die 60 Minuten komplett auf der Bank. Letztendlich hatte das Spiel nur statistischen Wert. Die Dänen wurden vor Ägypten Punktsieger. Die punktgleichen Schweden landeten auf Platz drei.

Norweger drückten DHB-Auswahl die Daumen
Die Norweger setzten ein kleines Ausrufezeichen. Sie behaupteten sich gegen Frankreich mit 32:29. Magnus Rød warf den Ball zwei Mal in die Maschen und drückte dann der DHB-Auswahl die Daumen. Bei einem Sieg Brasiliens wäre der Einzug ins Viertelfinale mehr als gefährdet gewesen. Die deutschen Farben bekamen die Südamerikaner jedoch nach einem 11:12 in den Griff und siegten mit 29:25. Damit schaffte die Truppe von Alfred Gislason immerhin den dritten Platz. Johannes Golla stand 27 Minute auf der Platte und verwertete eine seiner beiden Torchancen.

So geht es weiter
Das Viertelfinale ist bereits terminiert. Alle Spiele finden am Dienstag statt. Um 6.15 Uhr mitteleuropäischer Zeit bekommen es die Schweden mit Spanien zu tun. Um 10.00 Uhr steigt ein skandinavisches Duell: Dänemark gegen Norwegen. Zum Abschluss der Runde der letzten Acht trifft Deutschland auf Ägypten.