Aksel Horgen wechselt zur SG

- Norweger kommt im Sommer

Die SG Flensburg-Handewitt freut sich, die Verpflichtung des norwegischen Außenbahnspielers Aksel Horgen zur Saison 2023/24 bekannt zu geben. Der 26-jährige Horgen unterschreibt bis 2025 und wird ab der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Johan Hansen das Duo auf der rechten Außenbahn bilden.

Mit der Verpflichtung von Horgen kann die SG nun auf beiden Außenbahn-Positionen auf schlagkräftige Teams zurückgreifen. Horgen hat sich bereits im norwegischen Handball einen Namen gemacht. Seine Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit werden der SG neue Möglichkeiten bieten.

Aksel Horgen wurde in der norwegischen Hauptstadt Oslo geboren. In der Saison 2018/19 wurde er in Diensten von Drammen HK als bester Spieler der norwegischen Eliteserien ausgezeichnet. Seit Sommer 2020 spielt Horgen bei Bjerringbro-Silkeborg Håndbold in Dänemark. Mit seinem aktuellen Verein wurde er in der Saison 2020/21 Vizemeister und landete 2021/22 auf dem dritten Platz. Das Trikot der norwegischen Nationalmannschaft trug Aksel Horgen vier Mal und erzielte bei seinen Einsätzen insgesamt neun Treffer.

SG Geschäftsführer Holger Glandorf: „Wir freuen uns, mit Aksel Horgen einen talentierten Rechtsaußen verpflichtet zu haben, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist. Die Außenpositionen sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Mannschaft. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Duo Hansen/Horgen für die neue Saison gut aufgestellt sind.“

Aksel Horgen: „Ich freue mich sehr, aber der kommenden Saison für die SG Flensburg-Handewitt spielen zu können. Die SG ist ein großer Verein mit klasse Fans, es ist für mich eine große Ehre und Herausforderung zugleich. Ich bin bereit, alles zu geben und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“