„Abwehr auf Weltklasse-Niveau“

- Die Stimmen zum Sieg in Mannheim

So ist Handball. Zwei Tage nach der Niederlage beim Vorletzten der LIQUI MOLY HBL, den Eulen Ludwigshafen, meldete sich die SG Flensburg-Handewitt zurück und siegte beim zweimaligen deutschen Meister Rhein-Neckar Löwen mit 24:22. Die O-Töne.

Benjamin Buric, SG Torhüter: „Unsere Abwehr war auf einem Weltklasse-Niveau. Wir verlieren in Ludwigshafen und gewinnen dann in Mannheim, das ist schon komisch. Die Niederlage bei den Eulen, war einer der schlechtesten Tage meiner Karriere bei der SG. Es ist noch eine lange Saison, aber wir bleiben in Lauerstellung.“

Johannes Golla, SG Kreisläufer: „Es war eine Abwehrschlacht. Am Ende hatten wir ein paar Paraden mehr von Benjamin Buric – das war ausschlaggebend. Wenn man so ein Spiel mit viel Kampf gewinnt, dann ist es auch verdient. Wir waren 60 Minuten voll da.“

Uwe Gensheimer, Linksaußen Rhein-Neckar Löwen: „Wir haben zu viele klare und freie Chancen verworfen. Unsere Aktionen waren für den Torhüter zu einfach lesbar, und es waren auch keine guten Würfe von mir persönlich. Wir halten das Grundniveau, das man als Top-Mannschaft besitzen muss, noch nicht konstant genug.“

Martin Schwalb, Sky-Experte: „Flensburg hat diese Partie zurecht gewonnen. Beide Torhüter waren sehr stark, wobei Benjamin Buric den einen Tick besser war. Die Abwehr der Flensburger hat den sehr guten Angriff der Löwen zum Stehen gebracht. Nach dieser starken Leistung sollte es keine Diskussion darüber geben, ob Johannes Golla mit zur EM kommen sollte. Er ist überragend im Mittelblock, spielt Champions League und wir benötigen dringend Mittelblocker.“