Ab in den Süden

- SG bereits am Mittwoch bei Frisch Auf Göppingen

Nach einer Woche mit vielen Länderspielen kehrt der Vereinshandball zurück. Bereits am Mittwoch muss die SG Flensburg-Handewitt um 18.30 Uhr bei Frisch Auf Göppingen antreten. Das Ziel ist klar: ein weiterer Sieg in der LIQUI MOLY HBL.

Am Montagnachmittag trudelten die Spieler nach und nach ein. Bald bestätigte sich: Keiner hatte sich eine Verletzungen zugezogen, doch auf die Ergebnisse der obligatorischen Corona-Testungen musste gewartet werden. Erst kurz vor 9 Uhr am Dienstag war klar: alle negativ. Dementsprechend positiv gestimmt ging es in die Übungseinheit. „Wir haben viel besprochen“, berichtet SG Trainer Maik Machulla. „Diejenigen, die in den letzten Tagen mehr gefordert waren, ließen es etwas ruhiger angehen, während die anderen etwas mehr trainierten.“ Am Nachmittag geht es mit dem Charter-Flieger von Sonderborg nach Stuttgart. Das Abendessen gibt es in Eislingen. Morgenabend, ziemlich bald nach dem Schlusspfiff, geht es zurück in den Norden – hoffentlich mit einem weiteren Sieg.

Die besten Linksaußen der LIQUI MOLY HBL
Einfach wird es im Schwabenland gewiss nicht. Frisch Auf Göppingen gehört zu den erfolgreichsten Klubs in dieser Saison und hegt als Tabellenfünfter Europapokal-Ambitionen. „Wenn man sich den Kader anschaut, kommt es nicht so überraschend, dass die Göppinger bereits so viele Spiele gewonnen haben“, findet Maik Machulla. Und er zählt auf: Etwa die dominierende Rückraumachse mit Sebastian Heymann, Tim Kneule und Nemanja Zelenovic. Oder Kreisläufer Kresimir Kozina, der in der Serie 2015/16 bei der SG aushalf. Oder Marcel Schiller, den der SG Coach für den „zweitbesten Linksaußen der Liga“ hält. Die Nummer eins auf dieser Position? Natürlich Hampus Wanne. Aber auch er konnte im März 2020 nicht verhindern, dass der letzte SG Auftritt in Göppingen mit 26:28 verloren ging. Besser lief es im Dezember als die Nordlichter die Süddeutschen mit 30:23 bezwangen. Eine starke Vorstellung bot damals der Mittelblock mit Simon Hald, der in Göppingen sein 100. SG Spiel bestreiten wird.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.00 Uhr auf Sky Sport 3 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).