A-Jugend verwandelt „Matchball“

- Junior-Team siegt gegen Ellerbek

Nach dem 29:26  beim VfL Bad Schwartau ist es amtlich. Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt zählt im weiteren Verlauf der Saison zu den besten 16 Teams in Deutschland und spielt die Meisterrunde. Das Junior-Team näherte sich dank eines 34:27-Erfolgs über den TSV Ellerbek der Oberliga-Spitze.

Bis zum offiziellen Verzug war es ein hartes Stück Arbeit für die A-Jugend. Die Marmeladenstädter waren ein starker Gegner und setzten den favorisierten Gästen in einer umkämpften Partie lange zu. „Wir hatten eigentlich das Gefühl, das richtige zu tun“, erklärt Trainer Michael Jacobsen. „Es fehlte aber sowohl in Abwehr und Tempospiel das letzte Quäntchen, es gingen zu viele Bälle verloren.“ In einem Team-Timeout beschwor die SG-Jugend den Schulterschluss. Mit einem 5:0-Lauf drehten die Nordlichter das Blatt. Rückraumakteur Marek Nissen erzielte in jener Phase wichtige Treffer.

Einstellung auf unorthodoxe Spielweise
Die Ellerbeker überraschten mit einer unorthodoxen Taktik das Junior-Team und operierten konsequent mit sieben Feldspielern im Angriff. So konnten sich die favorisierten Hausherren nicht absetzen und lagen sogar mit 12:14 zurück. In der Halbzeit besprach das Junior-Team sein Defensivverhalten. Die 6:0-Abwehr mit zwei häufiger herausrückenden Halbverteidigern erwies sich als das beste Rezept. Mit einem Doppelschlag besorgte Marlon Runow das 20:17. Als Jonas Wilde einen Distanzwurf zum 30:24 in das Ellerbeker Gehäuse manövrierte, war die Partie entschieden.