A-Jugend überzeugt gegen Lemgo

- Junior-Team mit souveränem Sieg in Fischbek

Die Nachwuchsteams der SG Flensburg-Handewitt waren torhungrig. Während die A-Jugend zum Auftakt der Bundesliga-Hauptrunde die HSG Handball Lemgo glatt mit 39:25 (20:13) schlug, näherte sich das Junior-Team mit einem 34:18 (15:9) beim TV Fischbek der Oberliga-Meisterrunde.

Vor den 100 Zuschauern in der Wikinghalle hielten die Gäste aus Westfalen nur  bis zum 7:5 (9.) gegen die SG Jugend mit. Torwart Bendiks Asmuß hatte besonderen Spaß, als er achteinhalb Minuten sein Gehäuse vernagelte. In dieser Phase zogen seine Vorderleute mit einem 7:0-Lauf auf 14:5 (17.) davon. Niemand tanzte mit seiner Leistung aus der Reihe. Die 6:0-Deckung mit Marcel Sperling und Meeno Carstensen im Mittelblock funktionierte, der Rückraum arbeitete konsequent, und die Außen trafen. „Das war in dieser Höhe nicht zu erwarten“, freute sich SG Coach Michael Jacobsen. „Meine Mannschaft machte es richtig gut. Sie war mit viel Tempo, Leidenschaft und Engagement in die Partie gegangen.“

Start-Ziel-Sieg in Fischbek
Das Junior-Team war sofort präsent und ließ erst nach sieben Minuten einen ersten Gegentreffer zu. Über 4:0 zogen die Gäste auf 9:3 (13.) davon. „Wir deckten zunächst mit einer 5:1-Abwehr, um das Spiel schnell zu machen“, erklärte SG Trainer Simon Hennig. „Wir verteidigten zwar nicht so gut, aber wir erzielten ein hohes Tempo.“ Da Stammkeeper Felix Backhaus angeschlagen war, erhielt Jannik Löhne das Vertrauen und entschärfte viele freie Würfe. Nach der Pause wurde es gegen zunehmend müder werdende Fischbeker immer eindeutiger.

Junior-Team: Löhne – Frahm (8), Hübke (1), Jakubowski (1), Schlott (5), Sowada (3), Adam (6), Helmersson (5/2), Sperling (4), Kirschberger (1)
A-Jugend: Asmuß, Jacobsen – Czertowicz (1), Orzol (3), Mau (4), Wehden (6), Knutzen (1), Adam (1), Lorenzen (7), Helmersson (10/1), Sperling (4), M. Carstensen (2)