A-Jugend startete konsequent in Pokalrunde

- Junior-Team mit guter zweiter Hälfte in Hamburg

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt machte zum Auftakt der zehnteiligen Bundesliga-Pokalrunde kurzen Prozess und schlug die Mecklenburger Stiere mit 33:14. Das Junior-Team wartet hingegen weiter auf den ersten Sieg in der Oberliga und musste sich einer guten zweiten Hälfte der HG Hamburg-Barmbek mit 29:34 geschlagen geben.

Vor 60 Zuschauern in der Wikinghalle war die Spannung schnell entwichen. Der Vorsprung der SG Jugend wuchs kontinuierlich von 6:2 (12.) über 11:4 (21.) auf 17:7 zur Pause. Meeno Carstensen und Adrian Westphalen arbeiteten vorbildlich im Mittelblock, dahinter sorgten die Keeper Ben Schmidt und Rune Hauenstein für Rückhalt. Die Konsequenz beeindruckte Simon Hennig. „Die Mannschaft hat 60 Minuten lang richtig gut gearbeitet – vor allem in der Deckung, was uns in dieser Saison so noch nicht gelungen war“, lobte der SG Trainer. „Auch vorne fand die Mannschaft viele gute Lösungen gegen eine offensive Schweriner Abwehr.“ Nach dem Seitenwechsel rotierte die SG-Jugend. Ein finaler 5:0-Lauf der Gastgeber machte die Angelegenheit letztendlich sehr eindeutig.

Junior-Team mit 20 Toren im zweiten Durchgang
Wie erwartet war für das Junior-Team beim Oberliga-Tabellenzweiten HG Hamburg-Barmbek nichts zu holen. Die relativ knappe 29:34-Niederlage brachte aber immerhin positive Erkenntnisse. „Von der Leistung in der zweiten Hälfte können wir viel mitnehmen“, meinte SG Trainer Magnus Frisk. In den ersten 30 Minuten musste er allerdings erkennen, dass seine Jungs kein Tempospiel aufziehen konnten und in der Abwehr zu viele Räume ließen. Davon profitierte vor allem der HG-Rechtsaußen Justin Kaminski, der 14 (!) Feldtore erzielte. Beim 17:8 kurz vor der Pause war die Partie praktisch entschieden. Nach der Unterbrechung drehte das Junior-Team auf. Phillip Sekowski setzte vorne wie hinten Akzente, Marcel Nielsen schlüpfte in viele Rollen, Daniel Wuzella war der Strippenzieher im Angriff und Mats Wehden besonders treffsicher.

A-Jugend: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella (1), Czertowicz (6), Fülbier (8), Nielsen (3), Makowka (1), Wehden (6), Sekowski, Kinsky, Westphalen (1), Lorenzen (7/2), Carstensen

Junior-Team: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella, Nielsen (2), Makowka (1), Mau (1), Wehden (9), Sekowski (5), Kinsky (2), Westphalen (5/4), Franke (1), Sperling (3/1)