A-Jugend distanziert Mitbewerber

- Junior-Team patzt zum Auftakt

Der Nachwuchssektor der SG Flensburg-Handewitt erlebte ein abwechslungsreiches Wochenende: Die A-Jugend schlug den Mitbewerber TUSEM Essen sicher mit 39:28 und steuert weiterhin einen der ersten vier Plätze an, die zur Teilnahme an der Bundesliga-Meisterrunde berechtigen. Dagegen verlor das Junior-Team zum Oberliga-Auftakt mit 25:26 gegen die HSG Schülp-Westerrönfeld.

Die U19 machte gleich Druck mit ihrem Rückraum. Edward Hammarberg glückte ein Doppelschlag, Magnus Holpert sollte viel Spielpraxis sammeln, und Mikael Helmersson überzeugte mit seiner guten Spielanlage im rechten Rückraum auch als Rechtshänder. Dort musste Oscar von Oettingen ersetzt werden, dessen Knie-Blessur am heutigen Montag genauer untersucht werden soll. Die Essener hielten nur bis zum 4:4 (11.) mit, gerieten dann aber vorentscheidend mit 6:16 (24.) in Rückstand. Der Motor stotterte phasenweise, der Gast verkürzte bis auf 20:15 (38.). „Leider gelingt es uns noch nicht, 60 Minuten konsequent durchzuziehen“, meinte SG Coach Michael Jacobsen. „Aber auch eine solche Konsequenz ist ein Lernprozess.“ In den letzten 20 Minuten bestimmte die SG Truppe wieder das Geschehen.

Junior-Team fehlte die Sicherheit
Die Partie des Junior-Teams gegen die HSG Schülp-Westerrönfeld begann mit einer halbstündigen Verspätung, da die Schiedsrichter aufgrund einer Autopanne zu spät eintrafen. Beide Mannschaften hatten ein paar Anlaufprobleme. Nach der Pause schien das Junior-Team den richtigen Kurs gefunden zu haben. Mikael Helmersson schloss einen Konter zum 16:14 (37.) ab. Es war allerdings für den Gastgeber die einzige Zwei-Tore-Führung überhaupt. Das Junior-Team rutschte in ein Tief, fabrizierte zu viele Fehler und litt an einer schlechten Chancenverwertung. Nach dem 18:24 (51.) ging noch einmal ein Ruck durch das Junior-Team. Rune Hinrichsen brachte seine Farben 57 Sekunden vor Ultimo auf 25:26 heran. Der Gegner produzierte ein Stürmerfoul. Die Chance zum Remis war da, sie wurde aber nicht genutzt.